27.01.2018: HSG Rückmarsdorf - HSG Rottluff/Lok Chemnitz 35:26 (19:14)

Zum zweiten Teil der Leipzig-Tour 2018 ging es am vergangenen Wochenende zur HSG Rückmarsdorf auf die Leipziger Radrennbahn. Nach dem Unentschieden im letzten Auswärtsspiel gegen Zwenkau wollten wir auch diesmal unser Licht nicht unter den Scheffel stellen, auch wenn wir uns hier und heute nur Außenseiterchancen ausrechneten. Leider lief die Trainingswoche aufgrund einiger Krankheiten eher supoptimal. Mit Adrian Majer, Till Wittrock, Bert Hofmann fehlten uns drei Spieler. Elias Koschwitz war zwar körperlich anwesend, aber krankheitsbedingt nur 10 Minuten einsatzfähig, so dass die Kreisposition über weite Strecken der Partie durch Christoph Starke (junge A-Jugend) besetzt wurde. Zusammen boten wir vier Rückraumspieler und einen Kreisläufer auf - letztlich zu wenig gegen 60 Minuten Tempohandball. Aber eins nach dem anderen.

Gleich zu Beginn machten uns die Rückmarsdorfer klar, dass wir hier nur sehr hartes Brot zu essen bekommen würden. Nach deren schlechten Auftritten der letzten Wochen zeigte der Gegner heute von der ersten Minute, dass heute Wiedergutmachtung auf dem Programm stand. Wir bemühten uns zunächst redlich und blieben bis zum 4:3 (8.Minute) auf Tuchfühlung. Immer wieder fanden wir vorne eine Lücke in der defensiven Deckung des Gegners. Da auf der anderen Seite aber auch nicht besser stand blieb das Spiel offen und ohne Tendenz. Nach dem 6:3 kämpften wir uns wieder auf 7:7 heran. Doch in der Folgezeit schlichen sich immer wieder Fehler in unserem Angriffsspiel ein. Hier ein Fehlpass, dort ein technischer Fehler und letztlich auch ab und an ein Fehlwurf luden die Gastgeber zum Kontern ein. Diese nahmen die Geschenke auch gerne an und erzielten daraus zahlreiche einfache Tore, während wir uns viele Treffer schwer erarbeiten mussten. Und so lief es wie es eben läuft: 12:8, 14:10, 17:12 - der Vorsprung wuchs so nach und nach immer weiter bis zum Pausenstand von 19:14 an.

Leider litten mit dem Wiederanpfiff einige Rottluffer Spieler an retrograder Amnesie und wussten scheinbar überhaupt nicht mehr, was fünf Minuten vorher in der Pause besprochen wurde. Ein klassischer Fehlstart in die zweite Hälfte entschied beim Zwischenstand vom 23:15 (35.min) die Partie bereits frühzeitig. Hektische, unvorbereitete und vor allem viel zu frühe Abschlüsse führten zu Kontern...das alte Spiel und wir spielten gerne mit. Zwar gelang uns in der Folgezeit mit viel Kraftaufwand noch einmal eine Verkürzung des Rückstandes (23:19 - 40.Min) doch machte sich danach auch der Kräfteverschleiss und die mangelnden Wechseloptionen im Rückraum bemerkbar. Zwar waren die meisten Spieler redlich bemüht, doch mehr war eben auch dank der dünnen Personaldecke nicht mehr drin. 26:19, 30:22, 34:23 - wenigstens steckten wir nie auf, kämpften und schafften so letztlich ein 35:26. So knapp hatten wir vorher noch nie gegen Rückmarsdorf verloren - am Ende steckte also doch noch etwas Positives in diesem durchaus sehr gebrauchten Abend. Glückwunsch nach Rückmarsdorf - ein tolles Team das völlig zu recht in der Tabelle oben mitspielt.

Fazit: Wir müssen hier nicht lange rätseln: 24 Fehlwürfe +10 technische Ballverluste = 22 Gegenstoßtore - jeder von uns weiß, dass man so ein Spiel gegen ein Team des oberen Drittels nicht gewinnen kann. Den Beweis, dass wir das besser können, haben wir jedoch in den Wochen davor bereits geliefert. Früher hätte uns so etwas wie heute aus der Bahn geworfen, aber ich glaube fest daran, dass wir am Sonntag wieder zu alter, neuer Stärke zurückfinden werden.

 

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz spielten:

Bierbaum, Hujer;

Müller, Schott (2), Gehring (3), Koschwitz (2), Staffe (4), Weichert (2), Röber (5/2), Starke (1), Gruber (5), Pannwitz (2)

 

Zeitstrafen: RÜC 2 min
  HSG 6 min
     
Siebenmeter: RÜC 1 von 1
  HSG 2 von 2