28.01.2023: HSG Rottluff/Lok Chemnitz II - HSG Sachsenring 26:23 (15:12)

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge kann die Reserve der HSG Rottluff/Lok Chemnitz sich wieder über einen Sieg in eigener Halle freuen. Gegen den Vorletzten der Bezirksliga aus Hohenstein-Ernsthal wurden zwei ganz wichtige Punkte eingefahren. Andernfalls wäre man in das letzte Tabellendrittel abgerutscht.

Doch ehe man sich über die zwei Punkte freuen konnte, war es ein steiniger Weg. Zunächst waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft in der ersten Viertelstunde. Sie waren gleich zu Beginn zweimal vom 7-Meter-Punkt erfolgreich und bauten ihre Führung kontinuierlich weiter aus. Die Chemnitzer Defensive war in der Anfangsphase stellenweise noch zu zögerlich, um die gegnerischen Angreifer frühzeitig im Spielaufbau zu stören. Im eigenen Angriff machte das Aluminium mitunter den Chemnitzern einen Strich durch die Rechnung. So musste man bis zur 15. Spielminute einem Rückstand hinterherlaufen (4:7). Die darauffolgende Auszeit der Hausherren verfehlte ihre Wirkung nicht. Endlich konnte man die Deckung verstärken und verwehrte den Hohensteinern weitere Torerfolge. Mit vier Treffern aller unserer Rückraumspieler in Folge holte man den Rückstand auf und wandelte diesen in eine hauchdünne Führung um (8:7). Damit gaben sich die Rottluffer offensichtlich nicht zufrieden. Mit einer offensiven Manndeckung brachte man das Aufbauspiel der Gäste gehörig durcheinander. Und auch Henne konnte sich im Tor unterstützt durch seine Vorderleute auszeichnen. Im Angriff steuerten nun auch die Außenpositionen wichtige Tore bei. Bis zur 23. Spielminute wurde so die Führung auf 4 Tore ausgebaut (13:9). Bis zur Halbzeitpause ließ man sich die nicht mehr nehmen. Mit einem 15:12 ging es schließlich in die Kabinen.

Den Start in den zweiten Spielabschnitt verschliefen die Hausherren wieder buchstäblich. Innerhalb von 4 Minuten glichen die Hohensteiner wieder zum Stand von 15:15 aus. Dabei musste man aber auch noch eine Zeitstrafe überstehen, die man als Hypothek aus der ersten Halbzeit mitbekommen hatte. Das Spiel drohte kurzzeitig zu kippen. In den darauffolgenden Minuten konnte Matti ein ums andere Mal erfolgreich in Szene gesetzt werden. Unser Torgarant auf rechts Außen steuerte weitere drei Tore zur erneuten Führung bei. Die 4-Tore-Führung aus der ersten Spielhälfte war so schnell wieder hergestellt (19:15). Mitte der zweiten Halbzeit zwang man so die Gäste zu einer weiteren Auszeit. Doch die Chemnitzer ließen sich nicht nochmal die Butter vom Brot nehmen. Ihre Defensive ließ nun kaum noch Gegentreffer zu. Einziges Manko - wenn überhaupt - waren ungenaue Pässe nach eigenen Ballgewinnen. In der 50. Spielminute führten die Hausherren weiterhin mit 23:18 nach einem weiteren Strafwurftor. Auch Bierli bekam anschließend Gelegenheit, sich im Rottluffer Gehäuse auszuzeichnen. Sowohl den Wurf vom 7-Meter-Punkt als auch den Nachwurf nach dem Abpraller parierte er unnachahmlich. 8 Minuten vor Spielende war das schon wie eine kleine Vorentscheidung. Aber die Gäste ließen sich nicht so richtig abschütteln. Mit 2 offensiv deckenden Spielern brachten sie das Rottluffer Angriffsspiel gehörig durcheinander. Es wurde nochmal spannend, als 3 Minuten vor Ultimo es nur noch 24:22 aus Sicht der Gastgeber stand. Doch mit einem weiteren verwandelten Strafwurf in der 59. Spielminute stellte Sven die Weichen letztendlich doch auf Sieg. Danach erzielten beide Mannschaften jeweils noch einen Treffer zum Endstand von 26:23. Mit den zwei gewonnenen Punkten verbleibt man somit im dicht zusammen liegenden Mittelfeld der Tabelle.

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II spielten:

Tor:A. Bierbaum, H. Dietrich
Feld:P. Fischer (3), M. Genz (2), M. Herzig, P. Knorr, S. Müller (7/3), J. Schenkel (1), M. Schott (7), C. Schubert (1), A. Staffe (1), P.-R. Zohles (4)