12.11.2022: Fortschritt Mittweida - HSG Rottluff/Lok Chemnitz II 21:20 (9:9)

Die zweite Vertretung der HSG Rottluff/Lok Chemnitz scheint vom Pech verfolgt zu sein. Nachdem man zuletzt in eigener Halle denkbar knapp mit einem Tor gegen Aue verlor, musste sich die Hakon-Sieben auch in Mittweida mit einem Tor weniger der Fortschritt geschlagen geben. Dabei hatte man verletzungsbedingte Ausfälle aus der Vorwoche zu verkraften. Diese steckten die Akteure auf der Platte gut weg und zeigten ein beherztes Spiel, in dem sie auch in der Schlussphase durchaus die Chance auf einen Punktgewinn wahrten.

Die Partie begann für die Gäste recht verheißungsvoll. Trotzdem beide Abwehrreihen spielbestimmend waren, konnte sich die HSG einen kleinen Vorteil herausspielen. Durch einen sicheren Rückhalt mit Bierli im Tor und der erwähnten guten Abwehr davor, ließ man die Gastgebern in den ersten zehn Minuten nur 1 Tor erzielen. Die HSG ging erstmals mit 1:3 in Führung. Mittweida nahm frühzeitig die erste Auszeit, um nicht weiter unter die Räder zu kommen. Doch die Gäste waren weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Durch drei weitere Treffer von Alex und Matti konnte man die Führung auf ein 1:6 in der 17. Spielminute ausbauen. Dann verloren die Gäste ihren Spielfaden. Ein verworfener Strafwurf und schlechtes Rückzugsverhalten ebneten den Gastgebern den Weg zu 3 Torerfolgen. Nach der Einwechslung ihres besten Torschützen, der sich gleich mit 2 weiteren Treffern vorstellte, war der Vorsprung der HSG egalisiert (6:7). Durch den zweiten gehaltenen 7-Meter von Bierli keimte wieder etwas Hoffnung. Aus dem direkten Gegenangriff und einer weiteren Überzahlsituation erzielte man zwei Tore. So stand es in der 24. Spielminute 6:9. Leider verlor man nun in der Defensive abermals den Faden und war auch einen Schritt zu spät am Gegenspieler. Bis zur Halbzeitpause musste man nun in Unterzahl weiterspielen. Die Lücken in der Deckung bekam man nun nicht mehr gestopft und quasi mit dem Pausenpfiff verwandelten die Mittweidaer einen Strafwurf zum 9:9 Ausgleich.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts fanden die Gäste wieder zur anfängliche Spielstärke zurück. Erneut konnten sie sich mit 3 Toren vom Kontrahenten absetzen (10:13). Abermals waren Matti und Alex die Garanten für die Chemnitzer Torerfolge. Danach stellten die Gastgeber ihr Deckungssystem um und brachte den Chemnitzer Spielaufbau damit gehörig ins Stocken. Es fehlte den Rottluffern nun an entscheidender Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Mittweida drehte wieder das Spiel und ging in der 47. Spielminute erstmals in dieser Partie in Führung (15:14). Eine unnötige Zeitstrafe schwächte nun die Gäste zusätzlich. In dieser erneuten Unterzahl musste man zwei weitere Treffer hinnehmen (17:14). Mit Mühe kämpften man sich aber wieder heran und stellte in der 53. Minute den Anschluss wieder her (18:17). Technische Fehler, der Pfosten und das sprichwörtliche "berühmt Werfen" des gegnerischen Torwarts ließen die Chemnitzer in der wichtigsten Phase des Spiels erneut ins Hintertreffen geraten. Nach dem 20:17 in der 56. Spielminute war der mögliche Punktgewinn schon in weite Ferne gerückt. Nach dem 21:18 oblag es unserem Youngster Konrad an diesem Tag nur noch den Anschluss zum endgültigen Spielstand von 21:20 zu erzielen. Mit der zweiten vermeidbaren Niederlage in Folge rutscht die zweite Vertretung in der Tabelle auf den 8. Platz ab. Schon kommenden Mittwoch geht es in einem Nachholspiel erneut auf Punktejagd in der Bezirksliga.

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II spielten:

Tor:A. Bierbaum, H. Dietrich
Feld:P. Fischer (3/1), M. Genz, M. Herzig (2), K. Knoll (3/1), P. Knorr, M. Reinholz (1), M. Schott (7/1), C. Schubert, A. Staffe (4)