21.05.2022: HSG Rottluff/Lok Chemnitz II - Fortschritt Mittweida 30:26 (12:18)

Im letzten Spiel der Saison 2021/22 der Bezirksliga Chemnitz vermochte die zweite Mannschaft der HSG noch aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu sichern. Gegen die Fortschritt aus Mittweida mussten dafür unbedingt ein Sieg her, um nach Punkten mit dem Burgstädter HC in der Tabelle gleich zu ziehen und durch den direkten Vergleich sich dann doch noch vor diesem zu platzieren. Dazu bedurfte es aber einer letzten Kraftanstrengung, insbesondere da mehrere etatmäßige Spieler durch verschieden Gründe fehlten. So halfen einige Sachsenligisten der Reserve aus. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür. Das dies nicht unbedingt immer ein Garant für einen Sieg ist, zeigte zuletzt die Partie gegen die HSG aus Freiberg. Letztendlich führte aber eine enorme Leistungssteigerung im zweiten Durchgang nach einer verkorksten ersten Halbzeit doch noch zu dem ersehnten Heimsieg in der Sachsenhalle.

Aller Anfang gestaltete sich mal wieder schwierig für die HSG, man ist es schon fast gewohnt. Das Auftreten in der ersten Halbzeit ließ noch nicht den unbedingten Willen erkennen, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu erreichen. Abermals agierte man in der Abwehr zu passiv und lud Mittweida zum Tore werfen ein. Im eigenen Angriffsspiel ließ man ebenso die Durchschlagskraft vermissen. Die Würfe waren noch zu unplatziert, als dass sie den Mittweidaer Torhüter vor ernsthafte Probleme stellten. Ergebnis dessen war ein schneller Rückstand (1:4) nach 5 gespielten Minuten. In den darauf folgenden Minuten fand man besser ins Spiel und konnte unter anderem Tore vom Kreis erzielen. Der Anschluss war erst einmal wieder hergestellt (5:6). Doch zu welchem Preis? Bei seinem zweiten Treffer verletzte sich Luca am Knie und fiel für den Rest der Partie aus. Die Hausherren mussten nun im Angriff etwas umstellen und die gerade gefundene Dynamik ging wieder etwas verloren. Auch in der Defensive musste man sich wieder neu finden. Mittweida setzte sich auf drei Tore ab (6:9). Diesen Rückstand konnte man bis zur 20. Minute nahezu konstant halten, ohne jedoch den Hauch einer Chance auf den Anschlusstreffer zu haben (9:11). Nach einer Auszeit der Gäste lief dann bei der HSG gar nichts mehr zusammen. Mit fünf Toren in Folge für Mittweida sah man allmählich die Felle davon schwimmen. In der 26. Spielminute lag man mit 9:16 zurück. Bis zum Seitenwechsel konnten die Hausherren diesen Rückstand nicht mehr entscheidend verkürzen. Beim Stand von 12:18 traten die Mannschaften den Gang in die Kabinen an.

Die HSG nahm also eine Hypothek von sechs Toren mit in die zweite Halbzeit. Trotzdem sah man nun eine andere HSG auf der Platte. In der Abwehr wurde nun endlich zugepackt und die Gäste mussten für ihre Torerfolge einen höheren Aufwand betreiben. Nach 35 gespielten Minuten lag man allerdings immer noch mit 15:20 zurück. Leider mussten die Gastgeber danach den nächsten verletzungsbedingten Ausfall verkraften. Notgedrungen musste nun die Abwehr- und Angriffsformation erneut umgestellt werden. Vor allem in der Defensive schien das aber nicht unbedingt von Nachteil zu sein. Den Gästen sollte nun bis Mitte der zweiten Halbzeit kein Treffer mehr gelingen. Die Chemnitzer konnten daraufhin ihr schnelles Umkehrspiel Wirkung zeigen lassen. Mit sechs Treffern in Folge waren es nun die Hausherren, die einen sprichwörtlichen Zwischenspurt hinlegten. Matti steuerte in dieser entscheidenden Spielphase vier seiner insgesamt neun Treffer bei. Beim 21:20 lagen die Rottluffer nun erstmals vorn. Die Zuschauer sahen nun eine völlig andere Mannschaft als noch in Durchgang eins und unterstützten sie nun auch lautstark von den Rängen. Dies beflügelte die Gastgeber noch weiter. Auch von einer offensiven Deckung gegen Tim E. ließ man sich kaum beeindrucken. Wenn möglich, schloss man weiterhin nach einem schnellen Gegenstoß ab. Die Gäste begannen ihrerseits etwas unsicher zu werden. Nun waren ihre Torwürfe zu ungenau und verfehlten das Tor. Chemnitz nahm nun immer mehr Zeit von der Uhr und baute die Führung kontinuierlich weiter aus. In der 55. Minute stand schließlich ein 29:23 auf der Anzeigentafel. Dieses Ergebnis hätte man durchaus noch weiter ausbauen können. Vermutlich machte sich aber nun auch das geschwundene Wechselkontingent bemerkbar. Für das 30. Tor benötigte Rottluff nun mehrere Anläufe. Mittweida konnte nochmal 3 Tore aufholen, brachte die Hausherren dadurch aber nicht wirklich mehr ins straucheln. Beim 30:26 war es dann endlich geschafft, die letzten zwei wichtigen Punkte in der Bezirksligasaison waren eingefahren, der Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft. Zumindest hat man gegen alle Abstiegsaspiranten im direkten Vergleich gewonnen und verweist diese auf die nachfolgenden Plätze.

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II spielten:

Tor:A. Bierbaum, H. Dietrich, T. Hujer
Feld:B. Donath (3), T. Esche (8), B. Frick, M. Genz, T. Lippoldes, S. Müller (3), P. Röber (5), M. Schott (9), L. Thieme (2)