30.04.2022: HSG Rottluff/Lok Chemnitz II - Sachsen 90 Werdau 26:19 (13:10)

Nach dem doppelten Punktgewinn letzte Woche bleibt die 2. Männermannschaft der HSG in der Erfolgsspur. In der heimischen Sachsenhalle bezwingt die Hakon-Sieben den Konkurrenten vom Sachsen 90 Werdau am Ende deutlich und findet damit Anschluss an das Mittelfeld in der Tabelle der Bezirksliga.

Doch ehe man am Ende einen verdienten Sieg feiern konnte, lagen 60 umkämpfte Minuten vor den Akteuren. Zunächst waren die Hausherren im Angriff nur bedingt erfolgreich. Hier mangelte es noch am Zusammenspiel. So trafen nur Martin im Spiel eins gegen eins und über die Mitte sowie Sven vom 7-Meter-Punkt für die HSG das gegnerische Gehäuse. In der Abwehr ging man dagegen deutlich aggressiver zu Werke. Hier holte man sich auch gleich zu Beginn einige Verwarnungen und Zeitstrafen ab. Trotzdem zwang man Werdau ein ums andere mal in ein passives Spiel. Leider hielt man die Konzentration nicht immer bis zum erwarteten Pfiff der Unparteiischen aufrecht. Die Gäste erzielten quasi mit dem letzten möglichen Wurf teilweise glücklich doch ein Tor. Zusammen mit der beschriebenen Angriffsschwäche gerieten die Gastgeber so in einen 3:6-Rückstand nach acht gespielten Minuten. Dann endlich löste sich der Knoten auch in der Chemnitzer Offensive. Begünstigt durch Ballgewinne in der eigenen Hälfte nahm der Rottluffer Angriff an Fahrt auf. Mit einem 6:1-Lauf drehte man das Spiel bis zur 20. Minute in eine 9:7-Führung. Sven steuerte dabei 3 weitere Treffer bei. Diese Führung gab man nun bis zum Seitenwechsel nicht mehr aus der Hand. Das die Gäste dabei noch einmal kurzzeitig den Ausgleich (9:9) erzielen konnten, ist nur Makulatur. Denn mit dem unbedingten Willen, das Heimspiel für sich zu entscheiden, ließ man zur Pause ein 13:10 auf der Anzeigetafel erscheinen.

Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts sah man eine aufgeweckte HSG. Die Gäste hatten sich sicherlich eine bessere Wiederaufnahme des Spiels gewünscht, doch die Chemnitzer behielten die Oberhand und ließen kaum einen Gegentreffer zu. Abwehr und Torhüter agierten nun gut zusammen und auch das Aluminium unterstütze die Gastgeber in der zweiten Halbzeit. Im Angriff sah man daraufhin die Hausherren die Tore nach schnellen Gegenstößen durch Alex und Matti erzielen. So erreichte man eine komfortable Führung von 17:11 in der 38. Spielminute. Neben den Kontertoren war auch Martin über die Aufbauposition erfolgreich. Die offensive Deckung gegen unseren Halbrechten, die Werdau über weite Strecken des zweiten Durchgangs spielte, schien dagegen wenig effektiv zu sein. Ballgewinne konnte der Gegner daraus jedenfalls nicht generieren. Mitte der zweiten Halbzeit gab Chemnitz ihren Protagonisten etwas Zeit, um nochmal Kraft für die Endphase der Partie zu sammeln. Gut gemeinte, aber schlecht ausgeführte Versuche, den eigenen Kreisspieler zu bedienen, sorgten dann für einen Einbruch im Spiel der Gastgeber. Beim Stand von 19:16 in der 48. Spielminute zitierte man die Mannschaft nochmal zur Besprechung. Mit zwei Toren in Folge schien wieder etwas Ruhe einzukehren (21:16), doch eine darauffolgende Zeitstrafe brachte die Chemnitzer wieder ins Hintertreffen. Auch durch ein unglückliches Tor von Außen nahm Werdau nochmal Tuchfühlung auf (21:19). Damit erzielten die Westsachsen in der 54. Spielminute allerdings ihr letztes Tor. Zu ungestüm und wenig durchdacht waren nun die Werdauer Angriffe. Hendrik hatte nun im Tor, unterstützt von seinen Vorderleuten, keine Mühe, die Bälle zu entschärfen. Im Angriff gelang der HSG nun fast alles. Bis auf zwei Strafwürfe konnte man jeden weiteren Ball im Gästetor unterbringen. Mit fünf weiteren Treffern stellte man den Endstand von 26:19 her und belohnte sich selbst für ein aufopferungsvolles Spiel. Zunächst klettert die zweite Vertretung der HSG damit auf Platz 10 in der Tabelle. Nun gilt es den Schwung aus den letzten beiden Siegen mit in das nächste Spiel zu nehmen. Bereits in einer Woche kommt es zum nächsten Stadtderby gegen die USG Chemnitz. Anwurf ist am Samstag um 19:00 Uhr in der Sporthalle des André-Gymnasiums.

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II spielten:

Tor:A. Bierbaum, H. Dietrich
Feld:B. Hofmann, P. Fischer, B. Frick, T. Loth, S. Müller (6/2), M. Schlapka (5), M. Schott (4), A. Staffe (5), J. Weißbach (6)