Pokal: 12.03.2022: HSG Rottluff/Lok Chemnitz II – ZHC Grubenlampe II 29:30 n.V. (27:27/24:24/12:12)

Nach der viermonatigen Zwangspause starteten die Männer der zweiten Vertretung der HSG Rottluff/Lok Chemnitz am vergangenen Sonnabend mit der Begegnung im Viertelfinale des Bezirkspokals gegen die zweite Mannschaft des ZHC Grubenlampe Zwickau. Das Spiel gegen den Tabellenführer Bezirksliga Chemnitz war also gleich der richtige Gradmesser für den aktuellen Leistungsstand.

Hochmotiviert und mit dem seltenen Anblick einer vollen Auswechselbank ging der Gastgeber in die Partie. Jedoch machte zu Beginn die sehr klebrige Kugel allen Akteuren einen Strich durch die Rechnung und verursachte eine Vielzahl von technischen Fehlern und schlechten Torabschlüssen. Zunächst konnten die Gäste zwei Treffer markieren, bevor Johannes Weißbach in der siebten Spielminute den erlösenden ersten Treffer für die HSG erzielte. In den folgenden Minuten stand die Deckung felsenfest und mit fünf Treffern infolge zog der Gastgeber nach 15 Minuten auf 7:3 davon, was die Gäste aus Zwickau zu einer ersten Auszeit nötigte. Diese zeigte jedoch ihre Wirkung. Unser Spielfluss war dahin, unnötige Ballverluste und unvorbereitete Würfe brachten die Grubenlampe in ihr gefürchtetes Konterspiel. Auch die eigene Auszeit beim 8:7 brachte keine Ruhe ins Spiel. Nach 26 Minuten lagen die Gäste mit 8:10 in Führung. Mit zwei gut vorgetragenen Angriffen stellten wir wieder auf 10:10, aber die Zwickauer erneut auf 10:12. Sekunden vor der Halbzeitsirene konnte nach einem Ballgewinn der 12:12 Pausenstand erzwungen werden.

Nach dem Wiederanpfiff kam jedoch ein Bruch in unser Spiel. Gegen die körperlich starke Deckung wurde kein Mittel zum Durchkommen gefunden. Zu oft wurde nur quer statt tief gespielt und die Zwickauer konnten ihre Abwehraktionen erfolgreich gestalten. Glücklicherweise verwarfen die Gäste in dieser Phase zwei Strafwürfe, sodass wir beim Stand von 13:16 noch in Schlagdistanz bleiben konnten. Nach knapp 10 Minuten der zweiten Halbzeit endlich erwacht, schaffte die HSG durch schnelleres und druckvolleres Angriffsspiel den 16:16 Ausgleich und in der 45. Spielminute auch mit dem 19:18 erneut die Führung. Von nun an sollte die Partie an Spannung nicht mehr zu überbieten sein. Um jeden Zentimeter Hallenboden wurde verbissen gekämpft. Meist führten die Zwickauer, doch die HSG glich immer wieder aus und hatte beim Stand von 24:24 auch den vermeintlichen letzten Angriff im Spiel. Doch es stand der Pfosten im Weg und die Zwickauer hatten im Gegenzug noch einen letzten Freiwurf, welcher im Block hängen blieb. In einem Ligaspiel hätte man von einem leistungsgerechten Unentschieden gesprochen. Aber im Pokal musste ein Sieger gefunden werden.

In der ersten Halbzeit der Verlängerung konnten die Gäste auf 24:26 enteilen. Mit unbändigem Kampfgeist stemmten sich die Rottluffer gegen die Niederlage und glichen in der zweiten Halbzeit wieder aus. Erneut gelang ein Ballgewinn und ähnlich wie in der regulären Spielzeit hatten die Gastgeber Ballbesitz in der Schlussminute. Diesmal nutzte Sven Müller konsequent die sich bietende Gelegenheit um 30 Sekunden vor Schluss die 27:26 Führung zu erzielen. In der Deckung gelang der HSG fast der Ballgewinn, doch aus dem Gewühl heraus nutzte der beste Werfer der Gäste Roberto Schramm die letzte Möglichkeit, um drei Sekunden vor Schluss den Ball irgendwie in das Tor zu werfen. Somit hieß es nochmals 10 Minuten Verlängerung. Erneut gerieten die nun moralisch geknickten Gastgeber in der ersten Hälfte mit 29:30 in Rückstand. In der Deckung wurde weiter verbissen gekämpft und auch kein Treffer zugelassen. Jedoch schafften wir es in der zweiten Hälfte der zweiten Verlängerung nicht mehr, den Ball im Tor der Grubenlampe unterzubringen. Auch ein letzter Versuch zwei Sekunden vor Schluss blieb am Torhüter der Gäste hängen. Die Zwickauer zogen somit etwas glücklich, aber trotzdem verdient in das Halbfinale des Bezirkspokals ein.

Für unser Team bleibt noch einiges an Trainingsarbeit, um die bisher recht magere Punkteausbeute aus den Bezirksligaspielen im Herbst noch aufzubessern. Am 02.04.2022 geht es in der Bezirksliga mit einem Heimspiel gegen die HSG Freiberg III weiter.

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II spielten:

Tor:A. Bierbaum, H. Dietrich
Feld:B. Hofmann, M. Schlapka (3), S. Müller (7/3), A. Staffe (5), J. Weißbach (6/1), M. Genz (2), A. Bauer, T. Lippoldes, P. Fischer (3), M. Wagenknecht (1), B. Frick (2)