18.10.2020: HSG Rottluff/ Lok Chemnitz II - VfB Lengenfeld 29:32 (11:20)

Nachdem man in der Vorwoche noch denkbar knapp in der Schlusssekunde einen Gegentreffer kassierte und verlor, war die Niederlage am vergangenen Wochenende eigentlich nicht zu verhindern. Gegen den Tabellennachbarn aus dem Vogtland hatte die Reserve der HSG so ihre liebe Mühe und kassierte letztendlich die dritte Niederlage in Folge.

Schon den Start in die Partie verschliefen die Mannen um Trainer Endig gehörig. Die Lengenfelder waren hier eindeutig wacher unterwegs und setzten die Hausherren unter enormen Druck. Zu behäbig spielte man im Angriff und gab den Ball zu schnell ab. Die Gäste agierten nach Belieben aus dem schnellen Gegenstoß oder über den gebunden Angriff. Dabei waren sie oft über das Zentrum erfolgreich, da hier die nötige Aggressivität in der Defensive zu Wünschen übrig ließ. Nach 5 Minuten lag man schon mit 1:5 zurück. Die HSG musste zwar auf einige angestammte Spieler aufgrund von Urlaub oder Krankheit verzichten, dies entschuldigt aber nicht die desolate Abwehrarbeit. Auch nach der Umstellung auf eine 5-1-Abwehr stellte sich keine Besserung ein. Die Gäste waren weiterhin über die zentralen Positionen erfolgreich und bauten ihre Führung stetig weiter aus (3:11). Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit lässt sich kaum Positives über die Hausherren berichten. Die Angriffsbemühungen stagnierten weiterhin und die Abschlüsse waren zu ungenau. Bis zur Pause bahnte sich eine deftige Niederlage an. Der Halbzeitstand von 11:20 macht einmal mehr deutlich, das die Probleme sowohl im Angriff als auch in der Abwehr steckten.

Um das Ruder doch noch herumreißen zu können, bedurfte es einer gehörigen Leistungssteigerung. Durch Umstellung in der Abwehr und eine offensive Deckung gegen den Spielmacher der Gäste brachte man den Lengenfelder Angriff etwas aus dem Konzept. Die HSG konnte etwas von ihrem Rückstand wieder aufholen (15:22). Aber die Defensive der Hausherren ließ weiterhin zu wünschen übrig. Die Gäste kamen nun über den Kreis oder die Halbpositionen zu Torerfolgen. In der 43. Spielminute lag man wieder mit zehn Toren zurück (16:26). Allmählich lief den Gastgebern die Zeit davon. Im Angriff lief es immer noch nicht rund. Einige Akzente konnten gesetzt werden, indem man nach einfachen Kreuzen und mit Zug zum Tor agierte. Doch davon ließen die Chemnitzer viel zu wenig sehen. Erst ab der 50. Spielminute verlagerten sich die Kräfteverhältnisse wieder in Richtung der Hausherren. Beim Stand von 20:27 zwang man die Gäste zu einer Auszeit. Offensichtlich hatte man nach einigen Versuchen nun eine erfolgversprechende Deckungsformation gefunden. Doch die Lengenfelder behaupteten einen 5-Tore-Vorsprung bis in die Schlussminute (24:29 und 27:32). Zwei Tore der Hausherren zum Schluss lassen das Endergebnis knapper erscheinen, als das Spiel eigentlich war. Mit 29:32 verliert die zweite Mannschaft der HSG in eigener Halle und findet sich nun nach 5 Spielen im letzten Tabellendrittel wieder.

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II spielten:

Tor:Bierbaum
Feld:T. Drechsel (1), M. Genz (5), B. Hofmann (3), J. Röder (4/1), O. Reinert, M. Schlapka (3), M. Schott (4), M. Schubert, J. Schwiering (2), C. Starke, M. Wagenknecht, J. Weißbach (7), P.-R. Zohles