19.01.2020: Grün-Weiß Niederwiesa - HSG Rottluff/Lok Chemnitz II 31:36 (17:21)

Im zweiten Spiel der Rückrunde war unsere Zweite zu Gast beim Vorletzten der Tabelle - Grün-Weiß Niedewiesa. Leichtes Spiel hätte man meinen können, doch weit gefehlt. Die Rottluffer taten gut daran, die Gastgeber nicht zu unterschätzen, zumal man unter der Woche sich nicht optimal auf das Spiel vorbereiten konnte.

Das es kein leichtes Spiel werden würde, bekam man schon in der ersten Viertelstunde zu spüren. Beide Mannschaften agierten aus einer defensiven Abwehr heraus. Die Gäste hatten aber sichtlich Mühe, den Spielaufbau von Niederwiesa entscheidend zu stören. Hier fehlte teilweise der entscheidende Schritt dem Angreifer entgegen, wenn dieser sich in die Nahwurfzone begab. Auf der anderen Seite wusste der Rottluffer Angriff aber ebenso Akzente zu setzen. Vor allem die beiden Flügelspieler Patrick und Jan konnten sich hier mit Toren nach dem Gegenstoß, von Außen oder dem 7m-Punkt auszeichnen. Infolge dessen war das Spiel nach einer Viertelstunde immer noch ausgeglichen (10:10). Nach einer Auszeit der Gäste stellten diese die Abwehr um und bekam sofort Zugriff zum Spielgerät. Mit einem kurzen Zwischenspurt gingen sie erstmals mit 3 Toren in Führung (10:13). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gab es noch weitere Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Fehlabspiele im Gegenstoß oder zu ungenaue Abschlüsse aus dem Rückraum verhinderten dies allerdings. Trotzdem nahmen die Chemnitzer einen Vorsprung von 4 Toren mit in die Halbzeitpause (17:21).

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts konnten die Gäste zunächst die Oberhand behalten. Nach 35 gespielten Minuten gerät deren Angriffsspiel aber etwas ins Stocken. Unnötig schnell suchte man den Abschluss. Die Hausherren konnten so auf 23:25 verkürzen und blieben dadurch in Schlagdistanz. Eine weitere Auszeit in der 38. Minute brachte die Gäste wieder in die Spur (24:28). Nun wussten die Rottluffer auch wieder spielerisch zu überzeugen. Durch kluge Anspiele an den Kreis oder die Außenposition kamen sie zu weiteren Torerfolgen. So stellte sich in der 47. Spielminute der Spielstand von 26:31 ein. Die bis dahin gute Abwehr der Gäste begann etwas von ihrer Aggressivität zu verlieren. Wie schon in der ersten Halbzeit war man nun einen Schritt zu spät am Gegenspieler. Rasch war so der Vorsprung wieder zusammengeschmolzen (29:31). Eine darauffolgende Überzahlsituation half den Chemnitzern, diesen erneuten Rückschlag wieder auszugleichen. 4 Minuten vor Spielende waren die 5 Tore Abstand wieder hergestellt (29:34). Der Auswärtserfolg war den Gästen nun nicht mehr zu nehmen. Diese gewannen letztendlich mit 31:36 und blicken gespannt auf das nächste Wochenende. Dann empfängt die zweite Mannschaft der HSG den derzeitigen Tabellenersten aus Hohenstein.

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II spielten:

Tor:A. Bierbaum, H. Dietrich
Feld:R. Apel (2), P. Fischer (5), P. Gugisch (5), B. Hofmann (5), N. Lippoldes (4), J. Riedel (8), J. Röder (5/2), M. Schlapka, J. Schwiering (2)