05.10.2019: Fortschritt Mittweida - HSG Rottluff/Lok Chemnitz II 30:23 (16:12)

Am fünften Spieltag der Bezirksliga Chemnitz trat die zweite Vertretung der HSG Rottluff/Lok Chemnitz auswärts in Mittweida an. Dabei musste man auf drei wichtige Rückraumspieler verzichten. Aaron Hahn gab sein Debut als hauptverantwortlicher Trainer, da unser etatmäßiger Coach Knut Gehring ebenfalls verhindert war.

Taktisch auf unsere begrenzten Möglichkeiten sehr gut eingestellt gingen wir in die Partie. Das Hauptaugenmerk lag demzufolge wieder auf der Abwehrarbeit. Dort waren die Gäste auch gleich hellwach und standen sehr gut. Mit dem ersten Ballgewinn setzte Jan Röder an seine erfolgreiche Strafwurfserie der Vorwoche an und brachte die erste Führung im Spiel. Es entwickelte sich eine Partie, in der sich zunächst beide Mannschaften auf Augenhöhe gegenüberstanden. Die Rottluffer konnten sogar leichte Vorteile erzielen und legten meist einen Treffer vor zum 3:4 und 4:5. Beim Stand von 5:7 nach 13 Minuten konnte man die Führung sogar erstmals etwas ausbauen und war richtig gut im Spiel angekommen. Doch die Gastgeber legten jetzt auch vom Tempo zu und erzielten postwendend wieder den 7:7 Ausgleich. Bis zum Stand von 8:8 nach 19 Minuten blieb es ein zähes Ringen um jeden Treffer. Doch nun machten sich auf der Seite der Rottluffer vor allem die mangelnden Alternativen im Rückraum bemerkbar. Mittweida bestimmte jetzt das Tempo in der Partie und legte zum 10:8 nach. Mit großer Anstrengung und einem starken Konterpass auf Jan Röder verkürzte die HSG nach 24 Minuten wieder auf 11:10. Mit ihrem weiterhin druckvollen Spiel über die Aufbaupositionen fanden die Gastgeber die sich jetzt bietenden Lücken in der Deckung, da die Konzentration merklich nachließ und legten bis zum Pausenpfiff noch fünf eigene Treffer nach. Beim Stand von 16:12 wurden die Seiten gewechselt.

Die Zeit, um neue Kräfte zu sammeln, nutzten wir zunächst sehr gut. Ein schneller Treffer per Siebenmeter zum 16:13 und weitere gelungene Abwehraktionen zeigten ein anderes Gesicht im Vergleich zum Ende der ersten Halbzeit. Jedoch fehlte im Angriff weiter die Durchschlagskraft, keiner der gewonnenen Bälle konnte im Tor untergebracht werden. Dagegen besannen sich die Gastgeber nach den torlosen fünf Minuten wieder auf ihre Stärken und erhöhten auf 19:13. Bis zum 21:15 nach 39 Minuten blieb der Abstand konstant. Die Rottluffer konnten in der Folge endlich Lösungen finden, um die Mittweidaer Abwehr zu überwinden. Da die eigene Deckung weiter sehr gut arbeitete, war es möglich, den komfortablen Vorsprung der Gastgeber Tor um Tor zu verkürzen. Nach 44 Minuten betrug die Führung beim Stand von 21:18 nur noch drei Tore. Ein Treffer zum 22:18 beruhigte die Gastgeber nicht wirklich. Zwei weitere schnelle Gästetore führten zum 22:20. Eine weitere klare Einwurfmöglichkeit sprang vom Innenpfosten wieder heraus und die Mittweidaer nahmen die überfällige Auszeit. Doch zunächst änderte sich am Spielverlauf nichts, ein weiterer Ballgewinn und ein verwandelter Siebenmeter durch Jan Röder brachte den Anschlusstreffer. In der folgenden eigenen Überzahlsituation kamen auch die Mittweidaer wieder zum Torerfolg und im Gegenangriff vergaben die Gäste eine klare Möglichkeit. Bis zum 24:22 nach 52 Minuten war noch alles drin. Doch wie in Halbzeit eins machten sich die fehlenden Alternativen im Spielaufbau bemerkbar. Während die Mittweidaer erneut ihr druckvolles Angriffsspiel aufzogen, konnten die Rottluffer dem jetzt nur noch wenig entgegensetzen. Mit sechs Treffern in Folge entschieden die Gastgeber die Partie, der letzte Treffer zum 30:23 hatte lediglich statistischen Wert.

Trotz der am Ende klaren Niederlage war in dieser Partie mehr drin gewesen. Zu Beginn beider Halbzeiten haben wir die Vorgaben gut umgesetzt und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Jeweils zu den Schlussphasen beider Halbzeiten machten sich die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar und die Mittweidaer spielten wesentlich torgefährlicher und können sich über zwei verdiente Punkte freuen. Nach den ersten fünf Spielen liegen die Rottluffer mit 6:4 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Weiter geht es erst am 02.11. um 17.30 in der heimischen Sachsenhalle gegen den HV Oederan.

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II spielten:

Tor:H. Dietrich, A. Bierbaum
Feld:B. Hofmann, C. Glöckner (3), N. Lippoldes (2), P. Gugisch (1), M. Schubert (1), P. Fischer (1), C. Starke (3), J. Röder (8/4), J. Riedel (4)