22.09.2019: HSG Sachsenring - HSG Chemnitz/Rottluff II 27:24 (17:8)

Nach zwei Auftaktsiegen in Folge kam es zu einem ersten Gradmesser für die zweite Vertretung der HSG in der Bezirksliga. Man musste das Auswärtsspiel beim Absteiger aus der Verbandsliga, der HSG Sachsenring Hohenstein-Ernstthal bestehen. Diese blicken bisher auf einen durchwachsenen Start in die neue Bezirksligasaison zurück. Auf einen knappen Sieg in ihrem ersten Heimspiel folgte eine herbe Auswärtsniederlage beim ZHC II. Trotzdem waren die Hausherren klarer Favorit, auch wenn unter Umständen noch ein kleines Formtief zu verzeichnen war. Unsere HSG wollte aber jede sich bietende Chance nutzen.

Von den Spielen der eigenen ersten Mannschaft gegen SHE aus der Verbandsliga war der Gegner kein Unbekannter. Das der Gastgeber die meisten seiner Tore über die beiden Halbpositionen erzielt, war allen wohl bekannt. So sollten diese von Beginn an auf Distanz gehalten werden. Mit einer offensiven und schnell verschiebenden Deckung gelang dies den Gästen auch sehr gut. Etwa 10 Minuten lang konnte man den Hohensteiner Angriffsbemühungen so Paroli bieten (5:5). Das Problemkind der ersten Halbzeit war der Angriff der Chemnitzer. In den ersten Minuten war man sogar nur vom 7-Meter-Punkt erfolgreich. Aus dem gebundenen Spiel heraus vermochten es die Chemnitzer nicht, sich klare Torchancen zu erarbeiten. All zu oft versuchte man den eigenen Kreisspieler in Szene zu setzen - jedoch ohne den nötigen Erfolg. Die Gastgeber agierten hierbei clever aus einer 6-0-Abwehr heraus und machten so die Räume eng. Die Ballverluste auf der Seite der Gäste häuften sich. Jeden Fehler bestraften nun die Hohensteiner konsequent mit einem schnellen Gegentor. So stand es nach 21 gespielten Minuten bereits 13:6 für die Hausherren. Auch eine Auszeit und der Wechsel auf einigen Positionen brachten hier keine Abhilfe für die Gäste. Bis zur Halbzeitpause fanden sie kein Mittel, diesen Rückstand auch nur annähernd wieder aufzuholen. Im Gegenteil, der ehemalige Verbandsligist legte noch zwei Tore drauf. Mit einem 17:8 Rückstand traten die Chemnitzer den Gang in die Kabinen an.

Sollte das schon die Vorentscheidung in dieser Partie gewesen sein? Schon oft hat man die Rottluffer in der letzten Saison nach einem hohen Rückstand wieder aufstehen sehen. Aber sollte dies auch gegen diesen Gegner machbar sein. Die Worte von Trainer Knut Gehring schienen in der Halbzeitpause etwas bewirkt zu haben. Gleich nach dem Wiederanpfiff knabberten die Gäste die ersten zwei Tore vom Hohensteiner Vorsprung ab. Vielerlei Gründe waren der Grundstein dafür. Die Außen reihten sich nun mit in die Liste der Torschützen ein. Auch die Anspiele an den Kreis waren nun besser und konnten erfolgreich verwertet werden. Schlussendlich kaufte man den Hausherren auch noch einen Sieben-Meter ab. Bis zum Ende der Partie sollten die Hohensteiner sogar 5 ihrer 6 Strafwürfe nicht im Chemnitzer Gehäuse untergebracht haben. Nach einem weiteren Treffer der Chemnitz stand es nun 17:11. Da waren noch nicht einmal 5 Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt. Durch diesen furiosen Start in die zweite Halbzeit angestachelt, legten die Gäste in Angriff und Abwehr nach. In der 39. Spielminute nahmen die Gastgeber ihre erste Auszeit (19:13). Mit einem Doppelschlag verkürzte Felix den Rückstand anschließend sogar auf nur noch 4 Tore (19:15). Längst hatte sich die Partie in ein Spiel auf Augenhöhe entwickelt, auch wenn manche es bei dem Halbzeitstand nicht mehr für möglich gehalten hätten. Beide Torhüter der Chemnitzer wuchsen nun über sich hinaus. Henne parierte die 7-Sieben-Meter und Alex entschärfte die Würfe aus der zweiten Reihe. Mit dem letzten seiner 7 verwandelten Strafwürfe stellte Jan den ersehnten Anschlusstreffer zum 24:23 in der 54. Spielminute her. Nachdem sich die Gäste beim Stand von 25:24 nacheinander zwei weitere Zeitstrafen abholten, mussten sie die letzten 3 Minuten in Unterzahl überstehen. Letztendlich nutzten die Gastgeber diesen Vorteil aus und stellten mit zwei Treffern den Endstand von 27:24 ein. Auch wenn die Chemnitzer das Spiel nicht mehr zu ihren Gunsten entscheiden konnten, so hatten sie zumindest die zweite Halbzeit für sich entscheiden können.

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II spielten:

Tor:A. Bierbaum, H. Dietrich
Feld:P. Fischer, F. Gehring (5), C. Glöckner (3), B. Hofmann, J. Riedel (1), J. Röder (7/7), T. Seltmann, M. Schlapka (1), T. Schmidt (2), M. Schubert (1), C. Starke (4),