17.11.18: HSG Rottluff/Lok Chemnitz II – HC Fraureuth 28:25 (13:13)

Nach der knappen Auswärtsniederlage gegen Werdau am vergangenen Wochenende stand das Team der HSG Rottluff/Lok Chemnitz II am Sonnabend im Heimspiel gegen den HC Fraureuth wieder gehörig unter Zugzwang. Ziel war es, die Serie von zwei gewonnenen Heimpartien in Folge fortzusetzen, eine Tatsache, die unser Trainerteam der Mannschaft als Motivationshilfe vorgab.

Die Gastgeber setzten die Marschroute sofort um, standen sehr sicher in der Abwehr und im Angriff zeichnete sich unser Spiel durch eine sehr hohe Trefferquote aus. Nach einer schnellen 2:0 Führung konnten zwar auch die Gäste ihr erstes Tor erzielen, jedoch legten die Rottluffer immer wieder nach, während der HC Fraureuth sich jeden Treffer hart erarbeiten musste. Nach einer 7:3 Führung nach elf gespielten Minuten hatte der Gästetrainer genug gesehen und bat seine Spieler zur Auszeit. In der Folge schlichen sich im Spiel der Gastgeber mehr Fehler ein und auch einige gute Torchancen konnten nicht genutzt werden. Der HC Fraureuth konnte das Spiel damit ausgeglichen gestalten und über den Stand von 8:8 mit weiteren einfachen Treffern sogar mit 9:11 in Führung gehen. Die Partie drohte jetzt zu Gunsten der Gäste zu kippen, doch die Rottluffer besannen sich wieder auf ihr temporeiches Angriffsspiel und sorgten ihrerseits mit drei Treffern in Folge für eine 12:11 Führung. Doch auch das Team aus Fraureuth kämpfte intensiv weiter und so stand ein 13:13 Unentschieden zur Halbzeit auf der Anzeigetafel.

Die Ansage in der Halbzeitpause war klar, mit schnellem Umschaltspiel sollte aus einer stabilen Abwehr der Gegner unter Druck gesetzt werden. Wie in Halbzeit eins legten die Rottluffer schnell wieder vor. Nach 40 gespielten Minuten hatten die Gastgeber beim 20:16 erstmals einen Vorsprung von vier Toren erarbeitet. Die Gäste mussten nun auch noch den verletzungsbedingten Ausfall ihres gefährlichsten Angriffsspielers verkraften, eine Tatsache, welche die Gastgeber jedoch auch eher verunsicherte. Eine Reihe ausgelassener Einwurfmöglichkeiten und zu zögerliches Unterbinden der Gegenangriffe führte nach 47 Minuten zum erneuten Ausgleich der Fraureuther. Jetzt zahlten sich aber die besseren Wechselalternativen der Rottluffer aus. Das Tempo im Spiel konnte so weiter hoch gehalten werden und über die pfeilschnellen Außenspieler wurde viel Druck auf die Gästedeckung erzeugt. Endlich gelang es auch wieder, die Chancen in Tore umzusetzen und sich vorentscheidend auf 24:20 abzusetzen. Das Team aus Fraureuth gab sich seinerseits nicht geschlagen und konnte eine Minute vor Schluss sogar noch einmal auf 27:25 verkürzen. Den Sieg ließen sich die Hausherren aber nicht mehr nehmen und konnten somit auch das dritte Heimspiel in Serie für sich entscheiden.

Die taktische Vorgabe der Trainer wurde sehr gut umgesetzt, jedoch war die eigene Fehlerquote sicher noch etwas zu hoch. Die große Stärke an diesem Abend waren jedoch die Einsatzbereitschaft und die mannschaftliche Geschlossenheit unseres Teams und der unbedingte Wille, diese zwei Punkte in heimischer Halle zu behalten. Am nächsten Wochenende steht das nächste richtungsweisende Spiel an. Gegner ist mit dem HC Annaberg-Buchholz der Mitaufsteiger des Vorjahres und da haben die Rottluffer nach den beiden knappen Niederlagen aus dem Vorjahr sicher noch etwas gutzumachen.

Für unser Team spielten:

Tor:A. Bierbaum, H. Dietrich
Feld:B. Hofmann (1), M. Schlapka (3), M. Herzig, N. Lippoldes (4), A. Majer (2), F. Gehring (2), N. Jorisch (2), C. Starke (1), M. Hupfer (1), J. Röder (5/3),J. Pannwitz (3), J. Riedel (4)