14.01.18: HSG Rottluff/Lok Chemnitz II – MSG Freiberg/Weißenborn 33:26 (15:12)

Am Sonntag hatten die Rottluffer zum ersten Heimspieltag im neuen Jahr die Mannschaft von der MSG Freiberg/Weißenborn zu Gast. Von der Tabellenkonstellation her eine vermeintlich klare Aufgabe, denn die Gäste haben bisher nur drei Punkte eingesammelt. Jedoch ließen sie in den letzten Spielen mit achtbaren Resultaten aufhorchen und auch heute sollten unsere Männer doch einige Probleme mit dem Gegner bekommen.

Die MSG bot gegenüber dem Hinspiel fast eine komplett neue Mannschaft auf und versuchte von Beginn an das Tempo herauszunehmen und lange Angriffe zu spielen. Aufgrund der eher dürftigen Leistung der Vorwoche starteten wir von den Trainern sehr gut eingestellt mit einer aggressiven Abwehrformation und waren in der Deckung sofort hellwach und konnten uns trotz der strategischen Ausrichtung des Gegners einige Ballgewinne erarbeiten. Die Verunsicherung der Vorwoche war jedoch geblieben und so vergaben wir in den ersten Minuten reihenweise beste Einwurfmöglichkeiten. Die Gäste nutzten das ihrerseits um mit lang und sicher ausgespielten Angriffen 5:3 in Führung zu gehen. Dies war ganz klar das Signal an unsere Mannschaftsverantwortlichen zur Auszeit zu rufen und einiges neu zu justieren. Die heute gut gefüllte Bank wurde genutzt und die Rottluffer konnten kurzzeitig den Turbo zünden und den Spielstand auf 6:5 drehen. Nur war damit der Widerstand des Gegners noch lange nicht gebrochen, geduldig hielten diese sich an ihre taktische Marschroute und kamen nach zwanzig Minuten wieder auf 7:7 heran. Doch jetzt lief unser Angriffsspiel wesentlich flüssiger, drei direkte Konterpässe in die Spitze führten zu einer 10:8 Führung. Aufgrund einiger Unachtsamkeiten in der Abwehr konnten die Gäste aber bis zwei Minuten vor der Halbzeit das Ergebnis wieder auf ein 12:12 stellen. Doch das hatte merklich Kraft gekostet. In den letzten beiden Spielminuten erkämpfte die weiter offensiv agierende Deckung drei Bälle und es ging über die zweite Welle in den Gegenstoß und endlich hatten wir auch Mittel und Wege gefunden, den Ball am Gästetorhüter vorbei ins Netz zu bringen. Mit einem 15:12 ging es in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wollten wir unbedingt nachlegen. Dies gelang auch sofort durch weitere zwei Tore. Doch auch die Freiberger zeigten ihre spielerische Klasse und ließen sich nicht abschütteln und konnten die drei Tore Differenz bis zum 18:15 halten. Danach gelang es uns, den Gegner durch eine sehr gute Abwehrarbeit zu Fehlern und Würfen aus schlechten Positionen zu zwingen. Kaltschnäuzig wurden jetzt alle Torchancen genutzt und beim Stand von 24:16 war schon eine Vorentscheidung gefallen. Die Gäste kämpften aber tapfer weiter und konnten den Abstand halten und sogar zehn Minuten vor Schluss zwischenzeitlich auf sechs Tore verkürzen. Eine letzte Auszeit für unser Team sollte die Konzentration hoch halten lassen. Mit einer weiterhin guten Chancenverwertung gelang dies auch. Da auch die MSG aus Freiberg und Weißenborn regelmäßig traf, endete die Begegnung mit 33:26 für unsere Mannschaft.

Gegenüber der Vorwoche ganz klar eine stabilere Leistung, aber insbesondere zu Beginn einfach mit einer zu hohen Fehlwurfquote. Für das nächste Wochenende heißt es, dies abzustellen, denn mit dem TSV Einheit Claußnitz stellt sich der aktuelle Tabellendritte in der Sachsenhalle vor. Für uns die Gelegenheit, die knappe Niederlage der Hinrunde vergessen zu machen. Anwurf ist am Sonnabend um 18.30 Uhr.

(geschrieben von Hendrik Dietrich)

 

Für unser Team spielten:

Tor: R. Riß, H. Dietrich

Feld: M. Schlapka (2), M. Herzig(2) , F. Gehring (5), P.-R. Zohles (4), P. Fischer (1), L.-S. Eckert (2), C. Starke, J. Röder (3/2); O. Sichert (2), T. Wittrock (3), A. Gaus (5), T. Weichert (4)