23.09.17: HSG Rottluff/Lok Chemnitz II - HC Annaberg-Buchholz 26:29 (12:12)

Vergangenen Samstag hatten die Rottluffer mal wieder das Heimrecht. Dabei empfingen sie in der Sachsenhalle den Tabellennachbarn vom HC Annaberg-Buchholz. Die Absteiger aus der Bezirksliga ǵingen dabei leicht favorisiert in das Spiel. Trotzdem wollten die Hausherren mit Kampf und Entschlossenheit dem eingespielten Team aus dem Erzgebirge Paroli bieten und nach Möglichkeit beide Punkte mitnehmen. Doch am Ende sollte sich die Erfahrung durchsetzen und die Gäste als Sieger das Spielfeld verlassen.

Zunächst konnten die Hausherren die ersten Akzente in der Partie setzen. Um dem Zusammenspiel mit den Kreis so wenig wie möglich Spielraum zu lassen, richtete Rottluff seine Abwehr defensiv aus. Damit hatten Sie anfangs auch Erfolg und konnten die Kreisanspiele auf ein Minimum reduzieren. Nur gelegentlich konnte sich die individuelle Stärke der Gäste am Kreis durchsetzen. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit entwickelte sich so ein abwechslungsreiches Spiel mit wechselnden Führungen. Beim Stand von 7:6 lagen die Chemnitzer zuletzt in Führung, ehe eine Reihe von Unkonzentriertheiten die Hausherren ins Hintertreffen geraten ließen. Insbesondere in der Abwehr stand man nun nicht mehr so sattelfest und musste so auch über die Halbpositionen Treffer in Kauf nehmen. Mit drei Toren in Folge konnte sich so der HC etwas Luft verschaffen (7:9). Bis zur Halbzeit bekamen die Hausherren ihre Fehlerquote dann doch noch unter Kontrolle und kämpften sich wieder bis zum Unentschieden heran. Die Anzeigetafel zeigte ein 12:12 an, als die Seiten gewechselt wurden.

Doch der Schlendrian kehrte nach der Pause zu den Rottluffern zurück. Zwar konnte man das Spiel bis zum 16:16 weiterhin offen gestalten, doch im Anschluss daran hatte man wieder das Nachsehen. Im Angriff lief nun noch wenig zusammen, auch weil man kaum noch mit Auftakthandlungen die Gegner in Bewegung brachte. Beim 17:21 lag man bereits 4 Tore zurück. Nur mühsam konnten die Hausherren sich von diesem Rückstand wieder herankämpfen. Vor allem in der Abwehr fehlte es an dem notwendigen Zusammenhalt. Mehr als die Anschlusstreffer beim 22:23 oder 25:26 war an diesem Spieltag für die Rottluffer nicht drin. Auch aus der offensiven Manndeckung in den letzten Minuten konnten keine Ballverluste der Gäste provoziert werden. Spätestens als diese schließlich eine Minute vor dem Spielende zum 25:28 trafen, war der Zug für die Hausherren abgefahren. Letztendlich unterlagen die Chemnitzer mit 26:29 dem Tabellennachbarn.

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II spielten:

Tor:H. Dietrich, F. Massow
Feld:R. Apel, L.-S. Eckert (3), M. Ehrlich (2), P. Fischer (3), F. Gehring, M. Herzig (5), L.-M. Lohse, J. Röder (7/2), M. Schlapka (4), O. Sichert, C. Starke (2)