10.10.2020 mJC: HSG Rottluff/Lok Chemnitz - HSG Freiberg 48:24 (23:12)

Starker Ligaauftakt gegen die HSG Freiberg

Am zweiten Spieltag der Saison griffen auch unsere Jungs in das Spielgeschehen der C-Jugend Sachsenliga ein. Nachdem das Eröffnungsspiel beim HSV Dresden auf Dezember verlegt wurde, stand uns zum Auftakt die junge Mannschaft der HSG Freiberg gegenüber. Augenscheinlich war dabei bereits vor Spielbeginn die körperliche Überlegenheit unserer Mannschaft. Aber im Spielverlauf wusste unser Team auch mit spielerischen Elementen zu überzeugen und den Gegner in Schach zu halten.

Bereits nach wenigen Minuten führten wir mit 8:2 und zeigten dabei in der Anfangsphase auf allen Positionen durchweg gute Leistungen. Vor allem das Tempospiel funktionierte, die Abwehr stand sattelfest. Die Freiberger wollten aber nicht kampflos die Segel streichen, sondern begannen sich nach ihrer Auszeit besser ins Spiel einzubringen. Erst nach dem 11:7 durch die Gäste sowie der folgenden einminütigen Pause, die durch deutliche und mahnende Worte des Trainers untermalt wurden, besannen sich die Jungs wieder auf ihre Stärken und bauten den Vorsprung bis zur Pause wieder weiter auf 23:12 aus.

Zwar ging vor allem in der zweiten Hälfte die Struktur in der Abwehr durch das zunehmend unkonventionelle, teilweise chaotisch anmutende Angriffsspiel der Gäste ein ums andere Mal verloren, doch ließen wir nie Zweifel aufkommen und blieben im Angriff konsequent und druckvoll. Jedoch blieb auch hier noch deutlicher Steigerungsspielraum, vor allem in der Laufbereitschaft ohne Ball sowie im engen 1vs1-Verhalten. Wollen wir gegen die älteren und spielstarken Teams der Liga auch nur ansatzweise mithalten, müssen wir uns in beiden Punkten deutlich steigern. Am Ende 48:24 gegen sich tapfer wehrende Freiberger, die bis zum Ende nicht die Köpfe hängen ließen und sich nach Kräften wehrten. Danke schön dafür und weiterhin viel Erfolg für die restliche Saison!

Nach den Herbstferien besucht uns am 07.11.2020 mit der NSG RiMeNi eine der spielstärksten Mannschaften der Saison, die uns bereits im letzten Jahr zweimal unsere Grenzen aufzeigen durfte. Und auch wenn ich sicher bin, dass wir uns seitdem sehr gut weiterentwickelt haben, wird das ein ganz harter Brocken, der uns weit mehr abverlangen wird als unser heutiger Gegner. Wir dürfen also alle gespannt sein!

Es spielten für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz:

Zippel, Sprotte;

Teucher, Martick (6), Härtwig (4), Lindner (6), Bauer (7), Richter (9), Schmidt (3), Bulang (1), Voß, Hoemke (9), Müller (3)