Kreismeister in Mittelsachsen

Den ersten Titel der Saison fahren unsere Minis von der gemischten F-Jugend ein, die sich über die Spielzeit zu einer großartigen Mannschaft gemausert haben. Dabei verlief es gar nicht so reibungslos. Anfangs trainierten die beiden Jahrgänge 2014 und 2015 noch zusammen in der Sporthalle der Industrieschule. Bald wechselte der ältere Jahrgang aber in die Sporthalle Jakobstrasse, um die Trainingsgruppe der E-Jugend aufzufüllen. Da knirschte es dann folgerichtig in den ersten Punktspielen dann auch bei den Minis, da nun beide Jahrgänge sich wieder zusammenfinden mussten. Aber sie meisterten dies bravourös und hatten wenn überhaupt nur in den ersten Spielen noch Abstimmungsprobleme. Anfangs bei den Spielen noch von Nicolas betreut, übernahmen bald auch in den Spielen Sylvie und Miro das Zepter in die Hand. Sie standen auch jeden Freitag Nachmittag in der Halle und betreuten die 2015'er im Training. Das sah im Oktober/November manchmal recht traurig aus, als nur 6 bis 7 Minis trainierten. Da wurde auch schon mal das Spielfeld verkleinert, um doch noch so etwas wie ein Abschlussspiel zu arrangieren. Aber mit der Zeit füllte sich auch diese Trainingsgruppe mit weiteren Spielern.

 
Das der Verein bei den Minis hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet hat, beweist am Ende der Saison die Bilanz in der Kreisliga Mittelsachsen. Von insgesamt 16 Spielen unterlag man nur einmal gegen den letztendlichen Tabellenzweiten. Und dies war ein Verdienst beider Jahrgänge, auch wenn in wichtigen Spielen die 2014'er meist den größeren Spielanteil erhielten. Am Ende zählt der gemeinsame Erfolg und dazu leisteten alle Spieler ihren Beitrag. Als Prunkstück unserer Minis kristallisierte sich über die Saison die Abwehr heraus. Oft stibitzte man den Ball direkt nach dem Anwurf des Gegners weg und erzielte postwendend gleich den nächsten Treffer. So sind auch die mitunter deutlichen Ergebnisse im Verlauf der Spielzeit zu erklären. Gegen den Zweit- und Drittplatzierten entwickelten sich mitunter recht spannende Spiele mit wechselnden Führungen. Da fieberten auch die Eltern richtig mit und feuerten ihre Sprösslinge gehörig an. Auch am letzten Spieltag untermauerte man mit zwei Siegen gegen Freiberg und Limbach-Oberfrohna den ersten Tabellenplatz. Somit ist es ein Verdienst aller Beteiligten, wenn die HSG Rottluff/Lok Chemnitz im Minibereich auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken kann. Mit 30:2 Punkten behauptet die gemischte F-Jugend in der Kreisliga Mittelsachsen den Platz an der Sonne und verweist die HSG Freiberg und den BSV Limbach-Oberfrohna auf die Plätze zwei und drei. Dem entsprechend froh waren unsere Minis am letzten Spieltag in Freiberg, als man zum Abschluss der Saison die Urkunde und Goldmedaillen in Empfang nehmen durfte. Beim Feiern haben sie sich zumindest schon Einiges von den Großen abgeschaut. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an unsere Minis!