11.01.2020: HSG Rottluff/Lok Chemnitz II – USG Chemnitz 32:30 (13:11)

Nach der vierwöchigen handballfreien Zeit stand am Sonnabend zur ungewohnten Anwurfzeit um 14 Uhr der Beginn der Rückrunde an. Es gilt das sehr gute Abschneiden der bisherigen Saison zu bestätigen. Dazu stand mit dem Stadtrivalen der USG Chemnitz gleich eine echte Herausforderung auf dem Programm. Nach dem knappen Hinspielsieg bei der USG hat diese ebenfalls eine starke Hinrunde gespielt und lag nur einen Punkt hinter unserem Team auf Platz 5.

In der Anfangsphase merkte man beiden Mannschaften die mehrwöchige Pause an. So passierten eine Reihe sogenannter einfacher Ballverluste, welche jedoch zumeist vom Gegner nicht genutzt wurden. Beim Stand von 4:4 nach zehn gespielten Minuten nahm das Spiel schließlich mehr Fahrt auf. Beide Teams minimierten ihre Fehlerquote. Zunächst konnten sich die Rottluffer auf 6:4 absetzen, danach fanden die Gäste auch Lücken in der HSG-Abwehr und konnten ihrerseits beim 7:8 erstmalig in Führung gehen. In dieser Phase scheiterten die Gastgeber mit ihren herausgespielten Chancen wiederholt am ehemaligen Rottluffer Florian Schulz im USG-Tor. Nach neun torlosen Minuten erlöste Nico Lippoldes die Gastgeber mit dem 8:8 Ausgleich. Auch im Anschluss drückte er der Partie seinen Stempel auf und markierte weitere Treffer zur 11:8 Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff konnten die Gäste noch auf 13:11 verkürzen.

Der Einstieg in Halbzeit zwei gestaltete sich für unser Team etwas holprig. Unnötige Ballverluste brachten die USG schnell wieder auf 13:13 heran. Doch nun besannen sich die Rottluffer auf ihre Stärken. Mit viel Laufbereitschaft und Druck auf die gegnerische Abwehr gelangen vier Treffer in drei Minuten. Die Gäste hatten dagegen Schwierigkeiten, sich gegen unseren Abwehrblock durchzusetzen und so spielten wir uns einen scheinbar komfortablen 17:13 Vorsprung heraus. Der Gästetrainer nahm daraufhin eine Auszeit und nahm einige Umstellungen vor. Innerhalb der nächsten fünf Minuten gelang den Rottluffern im Angriff nur sehr wenig. Zugleich sah sich die Abwehr mit der Einwechslung von Daniel Beer vor riesige Probleme gestellt. Der Linkshänder traf sofort doppelt und setzte seine Mitspieler geschickt ein. Mit einem weiteren Konter trafen die Gäste schließlich sogar zu 17:18 Führung. Nun nahm Nicolas Gruber, der an diesem Spieltag als Trainer agierte, seinerseits die taktische Option der Auszeit. Zumindest im Angriff zeigte dies seine Wirkung. Jonas Riedel beendete die torlose HSG-Zeit zum 18:18. Doch die Gäste verwandelten weiterhin sich jede bietende Möglichkeit. Beim Stand von 20:20 folgte eine Schlüsselsituation im Spiel. Die USG erkämpfte in der Deckung den Ball und Daniel Beer startete zum Konter. Jedoch scheiterte er am Torhüter und wurde kurze Zeit später von den Schiedsrichtern mit der roten Karte vom weiteren Spiel ausgeschlossen. Nach einer weiteren Zeitstrafe gegen den Gästetrainer nutzten die Rottluffer die doppelte Überzahl konsequent und erhöhten die Führung wieder auf 23:20. Jetzt folgte ein munterer Schlagabtausch. Die Abwehrreihen auf beiden Seiten gingen nicht mehr so konsequent zu Werke und auch die Torhüter bekamen kaum noch eine Hand an den Ball. Die Rottluffer bewahrten die Führung über die Spielstände von 25:22, 28:25 und 30:27. Doch die Gäste kämpften unermüdlich und kamen mit zwei schnellen Gegenangriffen nach unnötigen Ballverlusten beim Stand von 30:29 wieder auf ein Tor heran. Nach der fälligen Auszeit übernahm Martin Schlapka Verantwortung und traf zum 31:29. Doch postwendend netzt auch die USG wieder ein und so entschied sich auch diese Partie wie das Hinspiel in der letzten Minute. Die Gastgeber versuchten ihren Angriff lang auszuspielen. Doch dreißig Sekunden vor Spielende vertändelte man den Ball und Tim Onken hatte die Riesenmöglichkeit im direkten Konter den Ausgleich zu erzielen. Er scheiterte aber und im Gegenangriff traf erneut Martin Schlapka zur Entscheidung.

In einem sehr ausgeglichenen Spiel waren wir am Ende die etwas glücklichere Mannschaft, über ein Unentschieden hätten wir uns auch nicht beschweren können. Wieder einmal zeigte sich unsere große Stärke in dieser Saison, in knappen Spielen am Ende doch die Punkte sichern zu können. Weiter geht es am nächsten Sonntag um 16.00 gegen das Team aus Niederwiesa.

Für unser Team spielten:

Tor:A. Bierbaum, H. Dietrich
Feld:B. Hofmann (1), M. Schlapka (6), N. Lippoldes (6), P. Guggisch, J. Schwiering, P. Fischer (2), C. Starke (1), J. Röder, T. Drechsel (6), L. Thieme (2), J. Riedel (8)