02.11.2019: HSG Rottluff/Lok Chemnitz II – HV Oederan 24:23 (10:13)

Nach fast einem Monat Punktspielpause war die Reserve der HSG wieder in der Bezirksliga gefordert. Mit dem HV Oederan hieß die HSG einen der beiden Aufsteiger in der Sachsenhalle willkommen. Diese wiesen erst vor Wochenfrist in einem Nachholspiel den zweiten Aufsteiger deutlich in die Schranken. Die zweite Vertretung der HSG war also gewarnt, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Gedanklich hatte sich die HSG unter der Woche auf das Spiel gegen den HV Oederan mit verschiedenen Abwehrkonstellationen eingestellt. Den torgefährlichsten Spieler der Gäste wollte man mit einer offensiven Abwehr auf Distanz halten. Dies gelang auch zunächst wie erwartet. Im Gegensatz zur Defensive bereitete die Offensive den Hausherren viel mehr Probleme. Zwar erspielte man sich immer wieder gute Chancen für einen erfolgreichen Torabschluss, doch waren die Würfe zu unplatziert und harmlos. Es dauerte ganze drei Minuten, bis das Spielgerät das erste mal im Tornetz landete (0:1). Die Gäste konnten diese erste Führung sogar bis zum 1:4 weiter ausbauen. Erst danach gelang es der HSG im Angriff effektiver zu agieren. So gerieten die Hausherren zumindest nicht in einen größeren Rückstand (4:7). Schließlich schien im Angriff endlich der Knoten geplatzt zu sein. Es wurde nun viel besser in die Nahtstellen der Oederaner Abwehr gestoßen. Die Rottluffer trafen so dreimal in Folge und stellten Mitte der ersten Halbzeit den Ausgleich wieder her (7:7). Doch die Freude über den erzielten Ausgleich währte nur von kurzer Dauer. Die Gäste nutzen Lücken im Deckungszentrum der Chemnitzer und stellten den alten Abstand postwendend wieder her (7:10). Auch eine Auszeit und die defensivere Ausrichtung der Deckung konnten bis zur Halbzeitpause am 3-Tore-Rückstand nichts ändern. Beim Stand von 10:13 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Das Auf und Ab der ersten Halbzeit setzte sich auch im zweiten Spielabschnitt fort. Zwar konnten sich die Hausherren den Abwehrriegel noch enger zusammenziehen, doch die Chancenverwertung im Angriff ließ auch weiterhin zu wünschen übrig. Nach den jeweiligen Anschlusstreffern (12:13 und 15:16) fehlte immer die letzte Konsequenz, um auch den Ausgleich zu erzielen und musste abermals Gegentreffer der Gäste hinnehmen. Erst Mitte der zweiten Halbzeit gelang der HSG wieder ein Ausgleich (18:18). In der 44. Spielminute wurde der bis dahin torgefährlichste Spieler Oederans disqualifiziert. Die Gastgeber konnten aus dieser und auch noch darauffolgenden Überzahlen allerdings keinen Vorteil generieren. Der Angriff konnte auch weiterhin nicht vollends überzeugen. Es wurde teilweise von aussichtslosen Positionen versucht, den gegnerischen Torhüter zu überwinden. Etwas mehr Geduld bei der Chancengenerierung hätte hier gut getan. Aber auf die Defensive war weiterhin verlass. Diese war am Ende auch der ausschlaggebende Faktor - nur 10 Gegentore in Halbzeit 2 - in dieser Partie. Erst fünf Minuten vor Spielende konnten die Hausherren das erste Mal überhaupt in Führung gehen (23:21). Die ohnehin schon hohe Dramatik in diesem Spiel wurde nochmals gesteigert, als die Gäste in der vorletzten Minute ein erneutes Remis herbei führten (23:23). Die letzte Auszeit nutzten die Rottluffer nochmal zum Luft holen und schworen sich auf die verbleibenden Sekunden ein. Christoph blieb es am Ende vorbehalten, sich einen abgewehrten Ball im Getümmel am Kreis zu erkämpfen und noch im Fallen das letzte Tor in dieser Partie zu erzielen. Oederan hatte danach wiederum die Gelegenheit zum Ausgleich. Doch die Hausherren fingen den Ball 10 Sekunden vor Schluss ab. Anstatt nun das Spielgerät in Ruhe nach vorne zu tragen, wurde ein Gegenstoß eingeleitet. Oederan fing diesen ab und bekam letztendlich 2 Sekunden vor Spielende noch einen Freiwurf zugesprochen. Dieser blieb aber in den Armen der Abwehr hängen und sicherte so den Rottluffern einen weiteren denkbar knappen Heimsieg. Nach 6 absolvierten Spielen können sie somit bereits 4 Siege vorweisen. Kommendes Wochenende steht die nächste schwere Aufgabe bevor, wenn man auswärts beim Tabellenzweiten aus Zwickau zu Gast sein wird.

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II spielten:

Tor:H. Dietrich, A. Bierbaum>
Feld:R. Apel (1), C. Glöckner (3), P. Gugisch (8/1), B. Hofmann, N. Lippoldes (1), J. Röder (4/2), D. Salzseiler, M. Schlapka (3), T. Schmidt (1), C. Starke (1)