29.09.2019: HSG Rottluff/Lok Chemnitz II – Burgstädter HC 26:25 (13:11)

Nach der ersten Saisonniederlage auswärts beim Verbandsligaabsteiger in Hohenstein stand am vergangenen Wochenende das Heimspiel gegen den Burgstädter HC an. Bereits vor zwei Jahren traf man sich in der 1.Bezirksklasse. Da konnten die Rottluffer zweimal als Sieger das Spielfeld verlassen und sicherten sich den Aufstieg in die Bezirksliga. Das Team aus Burgstädt zog in der vergangenen Saison nach und so traf man sich zum nächsten Ligaduell in der Sachsenhalle.

Von Beginn an entwickelte sich eine sehr spannende und ausgeglichene Partie, welche auch erst in der Schlussminute entschieden werden sollte. Die gastgebende HSG stellte sofort eine sehr bewegliche Abwehr und so gelangen den Gästen in der ersten Viertelstunde lediglich drei Treffer. Bereits jetzt zeigte sich das Hauptdilemma der Rottluffer in diesem Spiel. Aus den zahlreichen Ballgewinnen konnte nur wenig Kapital geschlagen werden. Reihenweise sehr gute Tormöglichkeiten wurden ausgelassen und so konnte man sich zwar über eine 6:3 Führung freuen, doch hätte in dieser Phase des Spiels ein deutlich höherer Vorsprung herausgespielt werden müssen. Die Gäste aus Burgstädt fanden nach einer Auszeit auch Lücken im Deckungsverband des Gastgebers und nutzten nun die sich bietenden Möglichkeiten besser und kamen aufgrund der anhaltenden Abschlussschwäche der Rottluffer schnell auf 6:5 heran. Noch einmal konnte sich die HSG bis zur 20. Minute mit 10:7 absetzen, doch mehr ließen die Gäste nicht zu. Beide Teams trafen regelmäßig und mit einem knappen 13:11 ging es in die Halbzeit.

Mit zwei sehr gut herausgespielten Treffern legten wir auch gleich nach und beim Stand von 15:11 schien sich das Spiel in die gewünschte Bahn zu entwickeln. Doch es war nur eine trügerische Sicherheit. Neben der wieder schlechteren Chancenverwertung erhöhte sich nun auch die Zahl der technischen Fehler, welche die Gäste mit schnellem Konterspiel bestraften und bis zur 40. Spielminute beim Stand von 15:16 auch die erstmalige Führung im Spiel übernahmen. Aber die Rottluffer zeigten nun ihre kämpferischen Tugenden, stabilisierten den Abwehrverband und konnten durch einen Siebenmeter von Jan Röder den Lauf der Burgstädter stoppen. Über weitere Ballgewinne in der Abwehr kam auch wieder mehr Sicherheit in das eigene Spiel und abermals wurde eine 20:18 Führung erreicht. Doch auch diese Führung hatte nur kurzfristigen Charakter. Die Burgstädter hielten weiter dagegen und waren beim 20:20 zehn Minuten vor Schluss wieder im Spiel. Drei Minuten später bejubelten die Burgstädter Fans in der Sachsenhalle den erneuten Führungstreffer, doch abermals sorgten Jan Röder per Siebenmeter und auf der anderen Seite Alexander Bierbaum mit einem gehaltenen Siebenmeter für die Wende, Felix Gehring vollendete zur wiederholten Führung. Der erneute Gästeausgleich und eine Zeitstrafe für das Rottluffer Team zwei Minuten vor Schluss ließen die Gäste eher am Sieg schnuppern, doch in Unterzahl gelangen den Gastgebern weitere zwei Treffer. 15 Sekunden vor Abpfiff trafen die Gäste jedoch vom Kreis zum 25:25. Die Gastgeber schalteten schnell und spielten über einen gut vorgetragenen Gegenangriff Jonas Riedel frei, der nur durch ein strafwurfwürdiges Foul gestoppt werden konnte. Mit seinem siebenten sicher verwandelten Siebenmeter brachte Jan Röder die Rottluffer zum Jubeln und zum dritten Saisonsieg.

Am Ende stehen die angestrebten zwei Punkte, doch der Weg dahin war sehr beschwerlich. Ein Kompliment an die Gäste aus Burgstädt für eine starke Leistung und eine sicher sehr unglückliche Niederlage. Die Rottluffer konnten mit einer guten Abwehrleistung schließlich den Sieg sichern, im Angriff ist jedoch noch Luft nach oben, insbesondere bei der Torwurfquote. Nach vier Spieltagen stehen 6:2 Punkte und Platz 4 zu Buche, ein starker Saisonauftakt. Am Sonnabend geht es weiter mit der schweren Auswärtspartie in Mittweida.

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II spielten:

Tor:H. Dietrich, A. Bierbaum
Feld:B. Hofmann (1), M. Schlapka , C. Glöckner (2), N. Lippoldes (1), F. Gehring (5), P. Fischer (1), C. Strake (1), J. Röder (7/7),T. Schmidt, T. Drechsel (3),L. Thieme, J. Riedel (5)