13.04.19: HC Annaberg-Buchholz - HSG Rottluff/Lok Chemnitz II - 23:22 (14:11)

Der HC Annaberg-Buchholz bleibt aus Sicht der HSG eine unüberwindbare Hürde, auch wenn es diesmal denkbar knapp ausging. Die zweite Mannschaft kehrte mit zwei Verlustpunkten aus dem Erzgebirge zurück und konnte sich nicht für die Heimniederlage aus der Hinrunde revanchieren. Führten die Hausherren in der ersten Halbzeit teilweise recht deutlich, so schnupperten die Gäste in der zweiten Halbzeit an der Überraschung. Doch der HC blieb am Ende der glücklichere Sieger, der auch beide Punkte dringend gegen den drohenden Abstieg benötigte.

In den ersten fünf Minuten des Spiels begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, mit leichten Vorteilen für die Annaberger. Diese konnten den Auftakt in die Partie mit 3:2 für sich entscheiden. Im Anschluss daran machte sich der harmlose Angriff der Rottluffer bemerkbar. Aufgrund eines erneuten Personalmangels fehlte es den Gästen unter anderem an Wurfgewalt aus dem Rückraum. Darauf stellten sich die Hausherren schnell ein und agierten aus einer defensiven Abwehr heraus. Dies machte es den Rottluffern doppelt schwer. Annaberg vergrößerte so den Vorsprung zum 5:2. Nach einer frühen Auszeit für die Gäste kämpften diese sich aber aufopferungsvoll wieder heran. Endlich fasste man in der Abwehr zu. So war in der 13. Spielminute der Ausgleich wieder hergestellt (5:5). In den darauffolgenden Minuten bekamen die Rottluffer zu spüren, dass der HC auch in der nächsten Saison weiterhin Bezirksligahandball spielen möchte. Jeder Fehler der Chemnitzer wurde nun bestraft. Nach einem 6:0-Lauf der Erzgebirgler gerieten die Gäste so in einen 11:5 Rückstand. Doch Rottluff kämpfte sich zurück ins Spiel Auch wenn man nicht den schönsten Handball spielte, so war man nun wenigsten wieder effektiv. Bis kurz vor der Halbzeitpause konnte man einiges vom Rückstand wieder wett machen (13:11). Beim Stand von 14:11 wurden anschließend die Seiten gewechselt.

Abermals waren die Rottluffer gezwungen, in der zweiten Spielhälfte einen Rückstand aufzuholen. Das sie dazu in der Lage sind, hatten sie in der Rückrunde schon einige Male bewiesen. Und auch in Annaberg schienen sie den Rückstand aus der ersten Halbzeit vergessen zu haben. Beim 14:13 stand man schon wieder kurz vor dem erneuten Ausgleich. Doch der Bock ließ sich an diesem Tage nicht so leicht umstoßen. Abermals verhinderte die Abschlussschwäche im Angriff die Wende im Spiel. Die Hausherren konnten sich wieder bis zum 19:15 von ihrem Gegner absetzen. Stellvertretend für das Auf und Ab bei der HSG in diesem Spiel sind erneut drei Tore in Folge zum wiederholten Anschluss (19:18) Mitte der zweiten Halbzeit. Leider fehlte es den Gästen an letzter Konsequenz, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Die Hausherren legten bis zum Ende der Partie nun immer ein Tor vor und der HSG war es vorbehalten, wieder den Anschluss herzustellen. Auch eine offensive Deckung in der letzten Minute konnte die Niederlage nicht verhindern. Der HC Annaberg-Buchholz rettete seine hauchdünne Führung ins Ziel und fuhr damit die wohl noch fehlenden zwei Punkte für den Klassenerhalt ein. Die HSG Rottluff/Lok Chemnitz verliert somit das zweite Spiel in Folge und hat nach Ostern die Gelegenheit, mit einem Sieg vor heimischen Publikum den aktuell 7. Tabellenplatz zu verteidigen. Gegner zum letzten Spiel diese Saison ist die Fortschritt aus Mittweida, die momentan hinter der HSG in der Tabelle liegt.

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II spielten:

Tor:A. Bierbaum, U. Bodewell
Feld:P. Gugisch (4), A. Hahn (1), M. Herzig (2), B. Hofmann (2), T. Horvath (3), N. Lippoldes (1), J. Röder (5/4), M. Schubert (1), P.-R. Zohles (3)