06.04.19: HC Fraureuth - HSG Rottluff/Lok Chemnitz II - 32:21 (15:9)

Ein Spiel, dass man ganz schnell abhaken sollte, lieferte die zweite Vertretung der HSG am Samstag beim HC Fraureuth ab. Noch vor der Partie rangierten beide Mannschaften mit jeweils 19:19 Punkten im Mittelfeld der Bezirksliga. Das Hinspiel in der Vorrunde war sogar eines der wenigen, die man siegreich gestalten konnte. Doch die Vorzeichen für das Rückspiel waren eben alles andere als überragend. Schon in der Vorbereitung auf das Spiel musste man auf das Trainergespann unter der Woche verzichten. Und zum Spieltermin fehlten dann eine Reihe von Spielern, so dass man zur Unterstützung im Tor auf die dritte Mannschaft zurück griff. Somit standen insgesamt neun einsatzfähigen Akteure zum Anpfiff in Fraureuth bereit.

 

Erwartungsgemäß gingen die Hausherren auch in Führung. Dazu benötigten sie aber nahezu zwei ganze Minuten, da sie leichtfertig mit ihren Chancen umgingen. Gut für die Rottluffer, die dadurch nicht gleich in einen großen Rückstand gerieten. Nach etwa 7 gespielten Minuten stand es da 3:2. Da sich im Anschluss daran grobe Abwehrschnitzer bemerkbar machten, bat der Gästetrainer beim Stand von 5:2 zur ersten Auszeit. Die Abwehr fing sich darauf hin wieder und agierte nun energischer im Verbund. Bis zum 8:5 konnte so der Abstand konstant gehalten werden. Da war bereits eine viertel Stunde vorüber. Auf ein schnelles Umkehrspiel verzichteten die Chemnitzer, um mit den geringen Spielerresourcen Haus zu halten. Doch leider war man im Angriff noch zu ungeduldig. Hätte man hier und da etwas länger gespielt, hätten sich unter Umständen bessere Torwurfgelegenheiten ergeben. Stattdessen lud man die Gastgeber zum Kontern ein. Im Resultat dessen baute der HC Fraureuth seine Führung auf ein komfortables 14:6 aus. Bis zur Halbzeitpause konnten die Gäste noch etwas verkürzen, ehe es beim Stand von 15:9 in die Kabinen ging.

 

Nach dem Wiederanpfiff änderte sich an den Kräfteverhältnissen auf dem Spielfeld nichts. Rottluff bemühte sich um Schadensbegrenzung und konnte bis etwa Mitte der zweiten Halbzeit den Rückstand wahren. Beim 20:14 waren es noch die sechs Tore aus der Halbzeitpause. Da vermutlich auch der HC Fraureuth nicht unbedingt mehr Energie als nötig aufwendete, blieb der HSG ein deutlicherer Rückstand erspart. Leider ließ man gegen Ende der Partie dann doch die Zügel etwas schleifen. Die Torabschlüsse wurden wieder ungenauer und man ermöglichte den Hausherren erneut Möglichkeiten zum schnellen Gegenstoß. So vergrößerte sich der Rückstand über die Stationen 24:18 und 28:20 doch noch auf über 10 Tore. Am Ende stand eine 32:21 Niederlage zu Buche, die allerdings erst in den letzten Minuten des Spiels so deutlich ausfiel. Durch diese Niederlage verpasste die zweite Mannschaft der HSG den Sprung in die obere Tabellenhälfte und verbleibt weiterhin auf dem 7. Tabellenplatz. Nun heißt es nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, um in den letzten beiden verbleibenden Spielen diesen zu sichern.

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II spielten:

Tor:A. Bierbaum (1/1), U. Bodewell
Feld:P. Fischer, A. Hahn (4), M. Herzig (3), B. Hofmann (3), N. Lippoldes (1), J. Röder (4/1), M. Schlapka (5)