03.11.18: HSG Rottluff/Lok Chemnitz II – USG Chemnitz 25:20 (14:10)

Am Sonnabend kam es zum ersten Stadtderby in dieser Saison, zu Gast war der Bezirksmeister des Vorjahres, das Team der USG Chemnitz. Doch nach den Abgängen wichtiger Spieler steht die USG nach bisher nur zwei Siegen eher im hinteren Tabellendrittel. Für die Rottluffer eine enorm wichtige Begegnung, denn bei einer Niederlage drohte man den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle zu verlieren.

Mit einer vollen Auswechselbank war die taktische Vorgabe klar, mit schnellem Spiel wollte man den Vorteil der zahlenmäßigen Überlegenheit ausnutzen. Die USG versuchte zunächst, mit lang ausgespielten Angriffen das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Das gelang den Gästen zu Beginn des Spiels sehr gut und sie erzielten die erste Führung in der Partie. Die Gastgeber legten sofort mit zwei schnellen Treffern nach und machten deutlich, dass sie im Gegensatz zu letzter Woche hellwach auf dem Feld standen. Beim Stand von 4:2 und eigenem Ballbesitz schien das Spiel sofort in die gewünschte Richtung zu laufen, doch von nun an stellte sich die große Schwäche der Rottluffer ein. Man belohnte sich nicht für die starke Abwehrarbeit, leichtfertige Ballverluste und schlechte Torabschlüsse brachten die USG beim Stand von 4:4 wieder ins Spiel. Erst nach dem erneuten Ausgleich zum 6:6 gelang es den Gastgebern, sich wieder einen Vorsprung zu erarbeiten. Über ein zwischenzeitliches 10:7 setzte man sich Ende der ersten Halbzeit auf 14:10 ab. Vor allem im letzten Drittel der ersten Halbzeit konnte die taktische Marschroute umgesetzt werden.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte stand die Abwehr weiter sehr sicher. Die Gäste mussten einen großen Aufwand betreiben, um sich Torchancen zu erspielen. Die Rottluffer versuchten ihrerseits, sich mit schnellen Gegenangriffen abzusetzen. Bis zum Stand von 16:11 konnte die Mannschaft das sehr gut umsetzen. Im Anschluss stellten sich die bekannten Abschlussschwächen wieder ein. Nach gut herausgespielten Torchancen scheiterte man wiederholt am Torhüter der USG und hielt den Gegner bis zum 19:15 nach 45 Minuten immer noch im Spiel. Nach der fälligen Auszeit schafften es die Rottluffer endlich, sich mit drei Toren in Folge spielentscheidend zum 22:15 abzusetzen. Zwar gelang es den Gästen, zwei Minuten vor Schluss nochmals auf 23:20 zu verkürzen, doch mit zwei Treffern in der letzten Spielminute sorgten die Gastgeber wieder für klare Verhältnisse.

Ein hochverdienter Sieg der Rottluffer, die es mit einer sehr guten Abwehrleistung über 60 Minuten hinweg der USG schwermachten, Tore zu erzielen. Wie schon beim Sieg gegen Zwickau konnte man damit einige Schwächen im Angriffsspiel gut kompensieren. Durch den wichtigen Erfolg kletterte Rottluff II in der Tabelle auf Platz acht. Nächsten Sonntag sollte die klare Zielstellung sein, auch in einem Auswärtsspiel eine sehr gute konstante Leistung abzurufen. Gegner ist die Mannschaft von Sachsen Werdau.

Für unser Team spielten:

Tor:A. Bierbaum, H. Dietrich
Feld:B. Hofmann, M. Schlapka (5), M. Herzig (3),N. Lippoldes (1), F. Gehring (6), M. Schubert, N. Jorisch (1) P. Fischer (1), C. Starke (2), J. Röder (5/2),A. Hahn, J. Riedel (1)