29.09.18: HSG Rottluff/Lok Chemnitz II – ZHC Grubenlampe II 25:19 (11:9)

(Geschrieben von H.Dietrich)

Die mit drei Niederlagen in die Bezirksligasaison gestartete zweite Vertretung der HSG Rottluff/Lok Chemnitz hatte am Sonnabend mit dem Team vom ZHC Grubenlampe II den bis dahin ungeschlagenen Tabellendritten zu Gast, ein Gegner, der aus den vorangegangen Jahren aus diversen Bezirkspokalpartien bestens bekannt war. All diese Spiele hatten jedoch eine Gemeinsamkeit, sie gingen allesamt verloren.

Von Beginn an zeigten die Gastgeber die von den Trainern geforderte Präsenz. So konnten die Gäste zwar mit ihrem ersten Angriff durch ihren an diesem Tag erfolgreichsten Werfer Eric Knöfler in Führung gehen, doch sollte dieser für die nächsten zehn Minuten der einzige Treffer der Zwickauer bleiben. Durch eine sehr gute Abwehrarbeit gelang eine Vielzahl von Ballgewinnen, doch eine suboptimale Chancenverwertung und der Gästetorwart verhinderten eine deutliche Führung. So stand es nach zehn gespielten Minuten gerade mal 3:1. Anschließend nahm die Begegnung richtig an Fahrt auf. Die Rottluffer legten vor, die Gäste zogen nach. Bis zum 8:7 nach zwanzig Minuten zeigten sich jetzt die Spieler beider Teams wesentlich treffsicherer. Anschließend gelang es den Gastgebern, die Deckungsarbeit wieder zu stabilisieren und man erarbeitete sich einige Konter, welche jetzt auch im gegnerischen Tor untergebracht wurden. So konnte beim Stand von 11:8 erstmalig eine etwas komfortablere Führung bejubelt werden. Die Chancen, weiter zu erhöhen, wurden danach jedoch wieder vergeben und die Gäste verkürzten per Siebenmeter zum Halbzeitstand von 11:9. Eine sehr gute kämpferische erste Hälfte mit einer starken Deckungsleistung.

Die Zielstellung für Halbzeit zwei lautete nun, sich endlich für die gute Abwehrleistung zu belohnen. In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte war das Rottluffer Tor für die Gäste wie vernagelt und endlich gelang es unsere Führung deutlich bis zum 16:9 auszubauen. Auch eine Auszeit der Zwickauer brachte zunächst keine Besserung für die Gäste. Mit einer jetzt fast hundertprozentigen Chancenverwertung zogen die Gastgeber bis zum 20:11 nach 42 Minuten davon. Danach kam es zu einem kleinen Bruch im eigenen Spiel, die Gäste holten kontinuierlich Tor um Tor auf. Nach 53 Minuten stand es nur noch 21:17. Ein weiterer gehaltener Siebenmeter brachte den letzten Funken Hoffnung der Zwickauer zum Erlöschen. Mit vier Toren in Folge machten die Rottluffer den Deckel drauf und brachten den verdienten Erfolg nach Hause.

Sicher kann vorgebracht werden, dass bei den Gästen der ein oder andere Stammspieler fehlte, aber zum einen standen beim Gegner immer noch genug gestandene Bezirksligaspieler auf dem Feld und zum anderen mussten auch unsere Trainer unter der Woche immer wieder mannschaftlich umplanen. Nein, es waren der unbedingte Siegeswille und eine hervorragende taktische Einstellung durch unsere Trainer die wohl heute den Unterschied machten. Damit konnten wir am heutigen Tag auch einige Schwächen im Offensivspiel ausgleichen. Nun heißt es, die nächsten Wochen wieder fleißig zu trainieren, denn trotz des Befreiungsschlages des ersten Sieges waren die zwei Punkte nur ein Anfang. Am 27.10. heißt es für die Rottluffer bei der ebenfalls stark gestarteten Spielgemeinschaft Aue/Schneeberg auswärts zu bestehen.

Für unser Team spielten:

Tor:A. Bierbaum, H. Dietrich
Feld:B. Hofmann (2), M. Schlapka (4), M. Herzig (4), N. Jorisch, M. Schubert (1), P. Fischer (2), C. Starke, M. Hupfer (5), J. Röder (5/1), J. Riedel, J. Pannwitz (2)