Endspiel um Aufstieg

21.04.18: SG Chemnitzer HC II - HSG Rottluff/Lok Chemnitz II 24:32 (12:15)

(Geschrieben von Martin Schmidt)

Am vergangen Samstag kam es zum Endspiel um den zweiten Platz und damit zum Aufstieg in die Bezirksliga. Dabei war der Chemnitzer HC II aufgrund des Hinspielsieges und der langjährigen Erfahrung in der 1. Bezirksklasse Favorit.

Beide Mannschaften begannen verhalten. Das erste Tor fiel erst in der 5. Spielminute. Die ersten 15. Minuten waren ausgeglichen und der CHC II konnte mit 8:7 in Führung gehen. Unsere Mannschaft lies sich aber nicht beunruhigen und spielte ordentlich weiter. Dabei wurde im Angriff das Tempo Stück für Stück angezogen. Unsere 6-0 Abwehr lies nun nur noch wenige Chancen zu und so konnte beim 12:15 die Seiten gewechselt werden. In der Kabine wurde eindringlich davor gewarnt, dass Spiel bereits als gewonnen zu sehen.

Die Mannschaft nahm sich dies zu Herzen und konnte in der 42. Spielminute erstmals auf 18:25 davonziehen. Alle Spieler der Mannschaften fügten sich nun optimal ein und das TEAM zeigte den Willen zum Sieg. Über die Stationen 21:28 und 22:31 wurde das Spiel gegen Ende klar dominiert. Beim Stand von 24:32 beendeten die sehr souveränen Schiedsrichter Andreas und Thomas Schüller das Spiel.

Damit steigt die 2. Männermannschaft der HSG Rottluff/Lok Chemnitz in die höchste Spielklasse des Bezirks auf. Über die Saison hin hat sich das Team Stück für Stück weiterentwickelt und so verdient den 2. Platz erarbeitet. Besonders erfreulich war an diesem Tag, dass jeder in der Mannschaft sich in Kollektiv einfügte und die Mannschaft dabei immer im Vordergrund stand. Zahlreiche Zuschauer sorgten für eine tolle Atmosphäre und feuerten unsere Mannschaft an – Vielen Dank dafür. Allen Unterstützern während der gesamten Saison sei an dieser Stelle ebenfalls herzlich gedankt.

Des weiteren ist zu erwähnen, dass nur das Unentschieden eine Woche zuvor gegen die dritte Mannschaft des HC Glauchau/Meerane überhaupt erst die Voraussetzungen für ein Entscheidungsspiel am letzten Spieltag lieferte. In Meerane sahen sich die Rottluffer einem Gegner auf Augenhöhe gegenüber. Die erste Halbzeit konnte man noch ausgeglichen gestalten und ging mit nur einem Tor Rückstand in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit legte die Partie an Dramatik zu. In der 40. Spielminute sahen sich die Gäste im 4 Toren im Rückstand (16:12). Auch hier sorgten eine geschlossene Mannschaftsleistung aller Akteure und der unbedingte Wille dafür, dass man das Spiel bis kurz vor Schluss in eine 2-Tore-Führung drehen konnte (20:22). Leider fehlten am Ende Kraft, Konzentration und Cleverness, um den hauchdünnen Vorsprung ins Ziel zu tragen. Die Gastgeber stellten erneut den Ausgleich beim 22:22 her. Ein abschließender Freiwurf für die Rottluffer fand leider nicht den Weg ins gegnerische Gehäuse. Aber im Nachhinein betrachtet war dieses Unentschieden Gold wert und verhalf der zweiten Mannschaft doch noch zum erhofften Aufstieg.

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II spielten:

Tor:H. Dietrich, R. Riß
Feld:P. Fischer, F. Gehring (5/2), A. Hahn, M. Herzig (3), M. Hupfer, E. Koschwitz (4), N. Lippoldes (3), P. Röber (7), J. Röder (5), M. Schlapka (2), O. Sichert (1), P.-R. Zohles (2)