24.02.18: Burgstädter HC-HSG Rottluff/Lok Chemnitz II 23:24 (9:12)

Am Sonnabend lautete unsere Aufgabe auswärts beim Tabellenzweiten Burgstädter HC zu bestehen. Nach dem klaren Hinspielerfolg mit 33:18 erwarteten wir einen Gegner, der diese derbe Niederlage unbedingt vergessen machen wollte.

Zu Beginn der Partie taten sich die Rottluffer gegen den Deckungsverband der Gastgeber enorm schwer. Es gelang uns kaum, freie Wurfmöglichkeiten herauszuspielen und so gewannen die Burgstädter in dieser Phase viele Bälle in der Abwehr. Diese wurden auch sofort nach Anspielen an den Kreis in Tore umgesetzt. So stand schnell ein 3:0 für die Gastgeber auf der Anzeigetafel, ehe Michel Hupfer mit einem gewaltigen Hüftwurf nach acht Minuten den ersten Treffer für die Gäste markierte. Eine sichtliche Befreiung, denn in den folgenden Minuten konnten wir durch eine stabile Deckung und konsequentere Angriffe zum 3:3 ausgleichen. Es entwickelte sich ein zähes Ringen, um jeden Zentimeter Hallenboden wurde verbissen gekämpft, sicher nichts für den Liebhaber eines gepflegten Handballspiels. Die Rottluffer hatten weiter große Probleme, den Ball im Tor der Gastgeber unterzubringen, vermehrt wurden wieder gute Wurfchancen nicht genutzt. Die Burgstädter waren etwas sicherer in der Wurfausbeute und konnten bis zum 7:5 ihre Führung halten. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit stand die Abwehr der Rottluffer dann felsenfest, man ließ bis zur Halbzeit nur noch zwei Gegentreffer zu. Beim 9:9 war erstmals der Ausgleich wieder hergestellt, anschließend kamen die Gäste noch zu drei weiteren Treffern, ehe der Lauf durch die Halbzeitsirene beim Stand von 9:12 gebremst wurde. Die Abwehr war dabei sicher das Prunkstück in der ersten Halbzeit. Der gute Burgstädter Rückraum kam lediglich auf zwei Treffer. Im Angriff war jedoch noch viel Luft nach oben.

Mit Wiederanpfiff war der Schwung vom Ende der ersten Halbzeit wohl in der Kabine geblieben. Jedoch profitierten wir auch von den zahlreichen Fehlern der Burgstädter und auch deren schlechter Chancenverwertung beziehungsweise von den Paraden unseres Torhüters. Nur ein Treffer gelang den Gästen in den ersten Minuten, so schmolz die Führung beim Stand von 12:13 auf einen Treffer zusammen. Danach wurde der Angriff wieder zielstrebiger, vor allem aus dem Rückraum wurde jetzt regelmäßig eingenetzt und die Führung auf 14:18 zur 45. Minute ausgebaut. In der Folge verpassten wir es, den Vorsprung zu halten oder gar zu vergrößern. Die Burgstädter kamen jetzt in ihrer stärksten Phase zu regelmäßigen Treffern und glichen zehn Minuten vor dem Ende wieder zum 19:19 aus. Jetzt hieß es für unser Team richtig auf die Zähne zu beißen, aber heute merkte man der Mannschaft an, dass sie gewillt war, endlich ein knappes Auswärtsspiel für sich zu entscheiden. Schnell legten wir wieder zwei Treffer zum 19:21 vor. Doch auch die Burgstädter nahmen den Kampf weiter an und verkürzten auf 20:21. So ging es immer weiter, Rottluff zog auf zwei Tore weg, Burgstädt verkürzte wieder. Beim Stand von 22:23 drei Minuten vor dem Ende begann die ganz heiße Phase des Spiels. In der Vergangenheit hatte unsere junge Mannschaft am Ende oft das Nachsehen. So passierte es zunächst auch diesmal wieder, die Chance auf das 22:24 wurde vergeben, die Burgstädter hatten die Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Wurf vom besten Schütze der Gäste Marcel Jänich fand nicht den Weg ins Tor. Im Gegenangriff war es Aaron Hahn vorbehalten, dreißig Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Treffer zum 22:24 zu erzielen. Die Gastgeber konnten nur noch verkürzen.

Es war eine Partie, die eindeutig von der Spannung lebte, spielerisch hatten wir sicher schon bessere Auftritte. Für unser Team war es aber ein enorm wichtiger Sieg, weil es uns endlich gelungen ist, den Bock umzustoßen und nach einigen knappen Niederlagen in anderen Spielen diesen Erfolg in Burgstädt zu sichern. Eine mannschaftlich sehr geschlossene Leistung, aus der sicher keiner herauszuheben wäre. Trotzdem an dieser Stelle ein großes Kompliment an Oliver Sichert, der sich aufgrund personeller Ausfälle sechzig Minuten im Deckungszentrum und am Kreis in dieser kampfbetonten Begegnung der Mannschaft in den Dienst gestellt hat.

(geschrieben von Hendrik Dietrich)

Für unser Team spielten:

Tor: R. Riß, H. Dietrich

Feld: M. Schlapka (2), M. Herzig, F. Gehring (4) P.-R. Zohles (1), L.-S. Eckert, J. Röder (4/1); O. Sichert (4), A. Hahn (3), P. Röber (4), M. Hupfer (2)