17.09.17: TSV Einheit Claußnitz-HSG Rottluff/Lok Chemnitz II 30:28 (19:17)

Mit Claußnitz wartete am vergangenen Sonntag ein harter Brocken auf unsere 2. Männermannschaft. Beide Teams lieferten sich bereits in der vergangenen Saison zwei enge Duelle und stiegen gemeinsam in die 1. Bezirksklasse auf.

Die Gastgeber starten besser in die Partie und konnten sich über die Stationen 4:1, 8:5 und 12:8 einen komfortablen Vorsprung erspielen. Unsere 3-2-1 Abwehr agierte in dieser Phase oft zu langsam und zu defensiv. Torwart Richard Riß, bester Mann an diesem Tag auf Rottluffer Seite, zeigte ab Mitte der 1.Halbzeit eine sehr starke Leistung. Zusammen mit einer Umstellung der Abwehr hatte er großen Anteil daran, dass die Rottluffer auf 17:17 ausgleichen konnten. Leider schlichen sich ab der 25. Spielminute vermeidbare Fehler ein, sodass Claußnitz mit 19:17 in die Kabine gehen konnte. Besonders die Defensive sollte im 2. Durchgang verbessert werden. Dies gelang – im Zusammenspiel mit dem Torwart – auch recht gut. Unsere Männer konnten beim Stand von 19:21 erstmals eine 2-Tore-Führung erzielen. Leider verhinderten verschiedene interne sowie äussere Umstände in dieser Phase, dass dieser  Vorsprung behauptet werden konnte. Claußnitz kam wieder besser ins Spiel und konnte sich auf 27:24 absetzen. Die Männer gaben aber nicht auf und konnten nochmals auf 29:28 verkürzen. In den letzten Sekunden des Spiels sollte über eine Wurffalle ein schneller Ballgewinn erzielt werden. Dies gelang aber nicht mehr und Claußnitz konnte mit dem entscheidenden 30:28 den Sack zu binden. Mit etwas mehr Cleverness, wäre an diesem Tag ein Punktgewinn bzw. Sieg möglich gewesen. Die noch junge Mannschaft wird sich aber von ihrem Ziel, sich in der 1. Bezirksklasse zu etablieren, nicht abbringen lassen. Ein großes Lob gibt es an dieser Stelle an den Sportfreund Hammerschmidt aus Mittweida, welcher eine souveräne und vor allem faire Linie als Schiedsrichter zeigte. (MS)

 

Die HSG Rottluff/Lok II spielte mit: Riß, Dietrich – Majer, Ehrlich, Herzig, Apel, Fischer, Lohse, Röder, Sichert, Schlapka, Gehring, Eckert, Starke

 

PS.: Ein große Dankeschön gibt es für die lautstarke und zahlreiche Unterstützung auf den Rängen, insbesondere unserer ersten Männermannschaft.