03.09.17: HSG Rottluff/Lok Chemnitz II - Rodewischer Handballwölfe 28:27 (15:13)

Mit einem doppelten Punktgewinn startet die Reserve der HSG Rottluff/Lok Chemnitz in die neue Punktspielsaison. Der Weg zu den ersten beiden Punkten in der 1. Bezirksklasse war dabei alles andere als selbstverständlich. Nach dem Ausscheiden aus dem Bezirkspokal eine Woche zuvor war es für die zweite Mannschaft wichtig, das erste Erfolgserlebnis einzufahren. Wie schon in der letzten Saison musste die Mannschaft neu zusammenfinden, nachdem sie durch eine Reihe ehemaliger A-Jugend-Spieler verstärkt wurde.

Zunächst erwischen die Chemnitzer den besseren Start in die Partie. Aus einer agilen Deckung heraus gelangen sie immer wieder zu Ballgewinnen und gelangen im Folge dessen zu leichten Torerfolgen. So konnten die Hausherren mit 3:0 in Führung gehen, ehe auch die Handballwölfe den Weg ins Chemnitzer Gehäuse fanden. Nun kamen auch die Handballwölfe besser ins Spiel, auch unterstützt von den Chemnitzern. Diese vergaben nämlich nun zunehmend klare Chancen im Angriff. Nach Abschluss der ersten 30 Minuten sollten derer insgesamt 11 zu Buche stehen. Aber zunächst konnten die Rodewischer beim 7:7 den Ausgleich wieder herstellen. Die Hausherren waren gewarnt und konnten mit drei Toren in Folge sich wieder vom Gegner absetzen (10:7). Bis zur Halbzeit konnte dieser Vorsprung verteidigt werden. Wären die zuvor genannten vergebenen Chancen nicht gewesen, hätte die Halbzeitführung noch deutlicher ausfallen können. So traten beiden Mannschaften beim Stand von 15:13 den Gang in die Kabinen an.

Die Worte des Trainergespanns fanden in der Pause offenbar Gehör. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Hausherren mehr Engagement in der Abwehr und auch der Torabschluss war nun wieder von Erfolg gekrönt. Nach etwa 10 Minuten im zweiten Durchgang lag man aussichtsreich mit 23:16 in Führung. Mit zwei vergebenen Gegenstößen stellt man sich nun aber selbst ein Bein. Anstatt sich für die sehr gute Torhüter- und Abwehrarbeit zu belohnen, vertändelt man beide Bälle. Statt den Sack mit 25:16 zu schließen, baut man den Gegner wieder auf, der auf 5 Treffer aufschließen kann (23:18). Dies war vermeintlich auch der Bruch im Chemnitzer Spiel in der zweiten Spielhälfte. Der Angriff agierte nun nicht mehr so zielstrebig, die Verunsicherung war allgemein zu spüren. Torerfolge auf der Chemnitzer Seite waren nun wieder Mangelware. Auch eine Auszeit in der 45. Minute kann das Ruder nicht vollends wieder herumreißen. Man kann aber zumindest einen 4-Tore-Vorsprung in die letzten 5 Spielminuten retten (28:24). Dieser war auch dringend von Nöten, denn die Hausherren konnten nun keine weiteren Tore erzielen. Ausgerechnet in dieser Phase muss nun die HSG zwei Minuten in Unterzahl überstehen. Rodewisch gelang somit 10 Sekunden vor dem Ende des Spiels sogar noch der Anschlusstreffer zum 28:27. Mehr war dann aber für die Gäste doch nicht drin. Chemnitz rettet den hauchdünnen Vorsprung ins Ziel und kann sich trotz aller Widrigkeiten über den ersten Sieg in der 1. Bezirksklasse freuen.

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz II spielten:

Tor:H. Dietrich, R. Riß
Feld:R. Apel, L.-S. Eckert (3), M. Ehrlich (3), P. Fischer (1), F. Gehring (3), M. Herzig (3), E. Koschwitz (2), A. Majer (1), M. Pfau (1), M. Schlapka (9), C. Starke, T. Weichert (2)