25.11.2017: HSG Rottluff/Lok Chemnitz - SG Chemnitzer HC 17:20 (06:09)

Nur eine Woche nach dem ersten Saisonsieg gegen Glauchau/Meerane durften die Rottluffer Männer erneut vor heimischem Pubikum antreten. Im Derby gegen den CHC war mit einer gut gefüllten Halle und guter Stimmung alles vorbereitet, um den Zuschauern wieder ein möglichst gutes und spannendes Spiel zu bieten. Spannend war es zumindest - ob das Attribut "gut" dafür angebracht war, muss jeder Betrachter selber entscheiden.

Zu Spielbgeinn passierte bis zum 3:3 recht wenig. Vor allem beide Defensivreihen standen stabil und ließen wenig zu. Zahlreiche technische Fehler, Fehlpässe und Ballverluste zeigten wie nervös beide Teams aggierten. Fahrlässig wurde mit Chancen umgegangen so dass ein kurzer Zwischensprint in Überzahl den Gäste zum 3:6 reichte, um den im im Nachhinein spielentscheidenden Vorsprung herauszuarbeiten. Denn daran knabberten sich die Rottluffer bis zum Spielende ab. Der sensationell niedrigen Halbzeitstand von 6:9 spricht Bände, teilweise über gute Abwehrarbeit, aber auch über sehr mangelhaftes und selten schön anzusehendes Angriffsspiel.

Auch die zweite Hälfte änderte am Spielverlauf nicht viel. Unsere Herren blieben weit unter ihren Möglichkeiten und zeigten im Angriff wenig Esprit. Tempospiel fand in den Köpfen gar nicht statt, so dass man immer wieder gezwungen wurde gegen die bissige Abwehrformation der Gäste anzukämpfen. Über 8:11, 11:14 und 14:19 hielt der CHC seinen Vorsprung stabil bzw. baute ihn sogar noch leicht aus. Vor allem in der Schlussviertelstunde wurden klarste Gelegenheiten ausgelassen, das Spiel wie in der Vorwoche noch einmal zu drehen, so dass der 17:20-Erfolg des Chemnitzer HC am Ende absolut verdient war. Herzlichen Glückwunsch an die Forststraße! Gute Besserung von unserer Seite an Gästeakteur David Garder, der sich in der Schlussphase unglücklich verletzte. Wir hoffen, dass es sich als weniger schlimm herausstellt, als zunächst vermutet.

Fazit: Mit der heute gezeigten Leistung hätte unsere Mannschaft wohl auch gegen einige Bezirksligisten den Kürzeren gezogen. Ohne Herz und ohne Verstand funktioniert Verbandsligahandball nicht! Zu wenig Bewegung, zu wenig Tempo, zu wenig Laufbereitschaft und letztlich auch zu wenig Entschlossenheit - zum Klassenerhalt wird das nicht reichen. Klar, wir wissen, dass wir das deutlich besser können. Aber Punkte gibt es eben nur, wenn man es auch zeigt. Uns bleiben noch zwei Chancen in diesem Jahr, uns an den eigenen Haaren aus der aktuell unbefriedigenden Situation zu befreien und ich glaube fest daran, dass wir das auch schaffen. Auf gehts!

 

Für die HSG Rottluff/Lok Chemnitz spielten:

Bierbaum, Massow, Hujer;
Hofmann, Müller(3), Majer, Gehring(2), Koschwitz, Staffe, Sabot, Weichert(2), Röber(5/3), Gruber(3), Pannwitz(1)

 

Zeitstrafen: HSG 4 min
  CHC 6 min
     
Siebenmeter: HSG 3 von 4
  CHC 4 von 6