19.09.2020 mJC: Burgstädter HC – HSG Rottluff/Lok Chemnitz 21:38 (08:18)

Nach fast genau einem halben Jahr war am vergangenen Samstag für die neue C-Jugend I der HSG Rottluff/Lok Chemnitz die spielfreie Zeit endlich beendet. Mit dem Pokalspiel in Burgstädt stand nach der intensiven Vorbereitung und der langen Zeit der Eingewöhnung in der neuen Altersklasse der erste wichtige Test zur Standortbestimmung an. Dabei bestätigte sich nach den Turnier in Dresden erneut, dass die Mannschaft einerseits schon sehr gut in der für die meisten Spieler neuen Altersklasse Fuß gefasst hat, jedoch punktuelle Schwächen unübersehbar sind.

Nach dem die Gastgeber zunächst schnell in Führung gehen konnten, glichen wir aus und bauten dann nach und nach unseren Vorsprung über die gesamte Partie aus. Die Burgstädter zeigten zwar immer wieder schöne Ideen im Angriff, vor allem im Kleingruppenspiel zwischen Halb- und Außenspielern, wurden von unserer meist soliden Abwehr jedoch sehr gut kontrolliert. Leider führten individuelle Abwehrfehler im Stellungsspiel oder in Momenten zu großer Passivität im Kontakt zum Gegenspieler dann zu einigen Situationen, in denen die Hausherren erfolgreich abschließen konnten.  

Im Angriff lag über das gesamte Spiel der Schwerpunkt auf individuellem Spiel, dem Anstoßen auf Lücken und dem situativen Entscheiden je nach Abwehrverhalten. Das funktionierte über weite Strecken sehr gut. Einzig die Chancenverwertung ließ zeitweise etwas zu wünschen übrig. An dieser Stelle ist jedoch auch die gute Leistung des Burgstädter Torhüters erwähnenswert ist, der einen noch höheren Rückstand seines Teams verhinderte und am Nervenkostüm unserer Außenspieler nagte.

Auf allen Feldpositionen erfolgten dann die anstehenden Wechsel, so dass jeder ausreichend Praxiszeit und damit die Chance erhielt, seinen Teil zum Mannschaftserfolg beizutragen. Am Ende durfte sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen, womit das (neben dem Sieg) zweite Hauptziel unseres Teams ebenfalls erreicht wurde.

Trotz allem Lobes und vieler schöner Sachen: Das hohe Endergebnis täuscht etwas darüber hinweg, dass wir in der Defensive oft noch zu zaghaft agieren und dem Gegner damit zu viele Räume und Chancen lassen. Eine Abwehr braucht Einsatz, Mut und schnelle Beine und auch Vertrauen in das Verhalten des eigenen Nebenmannes. Das war oft noch nicht in dem Maße gegeben, wie es zahlreiche Sachsenligateams von uns einfordern werden. Es liegt noch einiges an Arbeit und Trainingsschweiß vor uns – aber die Richtung ist erstmal genau richtig. Weiter so Jungs!

 

Es spielten und feierten verdient:

Tor:Zippel
Feld:Teucher (2), Martick (7), Härtwig (1), Lindner (2), Bauer (2), Richter (5), Schmidt (1), Bulang (3), Voß (3), Hoemke (8), Müller (4)